Heilloses Durcheinander bei den TAN-Verfahren

  • Nochmals, auch wenn dich das nicht interessiert: Weder ein Notebook, noch dein Betriebssystem verunmöglichen die Verwendung von TLS 1.2.
    Es gäbe Browser für Windows Vista, welche TLS 1.2 unterstützen.


    Der wichtigere Punkt ist aber jener, dass Microsoft den Support für Windows Vista im Jahre 2017 beendet hat. Seitdem gibt es keine Sicherheitsupdates mehr für dieses Betriebssystem.
    Damit dann noch ins Internet zu gehen oder gar Online-Banking zu betreiben ist grob fahrlässig.


    Siehe auch eine entsprechende Presseinformation des BSI: https://www.bsi.bund.de/DE/Pre…ndows-Vista_11042017.html


    Somit gibt's eigentlich keinen Grund, sich über Banken zu mokieren, welche zukünftig TLS 1.2 voraussetzen. Eigentlich sollte man aus IT-Sicht den deutschen Banken sogar dankbar sein, dass auf diesem Wege solche Zeitbomben aus dem Verkehr gezogen werden.


    Wobei das letztendlich nichts mit TAN-Verfahren zu tun hat...

  • Mein PC ist in seinen Grundbestandteilen von 2007.
    Natürlich hab ich inzwischen den RAM aufgestockt.


    Darauf läuft ein aktuelles Linux Mint mit aktuellem Firefox.


    An alter Hardware liegt es also nicht :)



    PS: Vllt könnte wirklich ein Moderator den Teil-Thread über die "HW/SW-Voraussetzungen für aktuelles Online-Banking" von dem bestehenden Teil über die "TAN-Verfahren" zu separieren ;)

  • Zum Thema "freie Auslegung" der Richtlinie noch ein Nachschlag. Es schreibt eine Bank auf ihrer Webseite (Auszug):
    "Rein rechtlich ist PSD2 schon am 13.01.2018 in Kraft getreten. Mit der Umsetzung der Richtlinie haben die Finanzinstitute Zeit bis zum 14.09.2019. ... Dieser zusätzliche Sicherheitsfaktor wird bei der Sberbank Direct am 10.12.2019 aktiviert."
    Das finde ich schon ziemlich dreist.