Private Rechtschutzversicherung - SUCHE

  • Hallo zusammen!


    Ich suche derzeit nach einer privaten Rechtschutzversicherung.


    Ich habe folgende Versicherung in meiner engeren Wahl, kann mich aber nicht entgültig entschieden.


    a) HUCK24 Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtschutz inkl. Rechtsschutz für alle selbst genutzten Wohneinheiten in Deutschland Versicherungsschutz für Ihr Haus oder Ihre Wohnung als Mieter oder Eigentümer für 258,49 Euro


    b) KS / AUXILIA JURPRIVAT für 353,16 Euro


    Daher brauche ich Hilfe zur Wahl.

  • Hallo!


    Du kannst dir dazu auch mal unseren Ratgeber ansehen: https://www.finanztip.de/rechtsschutzversicherung/


    LG Anika

    Zunächst DANKE für Ihre Antwort.


    Gibt es Erfahrungen mit den beiden von mir bevorzugten Versicherungen ?


    a) HUCK24 Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtschutz inkl. Rechtsschutz
    für alle selbst genutzten Wohneinheiten in Deutschland
    Versicherungsschutz für Ihr Haus oder Ihre Wohnung als Mieter oder
    Eigentümer für 258,49 Euro


    b) KS / AUXILIA JURPRIVAT für 353,16 Euro


    1. Regulierung
    2. Wartezeit bis zur Geltung der Versicherung
    ?

  • Wartezeiten stehen in den ARB - Allgemeinen Rechtsschutz Bedingungen.


    Die Regulierung erfolgt immer im Rahmen des abgeschlossenen Vertrages und der dem Vertrag zugrunde liegenden ARB.


    Die Differenz erklärt sich einfach:


    Bei Auxilia sind ca. 30-35% (davon kommen ca. 25% - nach VST ca. 70 Euro - beim Vermittler an) Vertriebskosten einkaluliert.


    Dann muss der betrag noch berücksichtigt werden, den die KS Mitgliedschaft kostet. KS ist im weitesten Sinn so etwas wie der ADAC, aber eben anders!


    Das kann dann Sinn machen, wenn man im Schadenfall niemanden benötigt, der einem hilft (mit Ausnahme des Rechtsanwaltes).


    Das macht Sinn, wenn man ADAC Mitglied ist, das kündigt weil KS ausreicht.


    Der Rest ergibt sich aus den ARB - Auxilia ist eben etwas besser zu bewerten, als HUK24.