Rückforderung Kreditbearbeitungsgebühren ohne Zinsen

  • Hallo,
    Ich habe mir vor ca. 10 Tagen den Musterbrief auf dieser Seite runtergeladen, ausgefüllt und direkt zur Post gebracht.
    Heute waren schon die ersten Gebühren meiner Hausbank überwiesen worden. Jedoch ohne Zinsen!
    Ist das so in Ordnung? Im Musterbrief werden 4% Zinsen pro Kalenderjahr berechnet... soll ich das jetzt von meiner Bank so hinnehmen und froh sein dass sie überhaupt bezahlt hat, oder soll ich dagegen vorgehen. Wenn ich dagegen vorgehen soll, wie und auf welcher Grundlage ist dies überhaupt möglich?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße Manola

  • Hallo Manola,


    grundsätzlich ist es erst einmal toll, dass Sie die Gebühren bekommen haben! Glückwunsch!


    Als Beispiele möche ich Ihnen die vielen Fälle, die wir hier diskutiert haben, ans Herz legen. Lesen Sie sich ein und schauen Sie, was andere in der gleichen Situation gemacht haben:


    Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern - Aktuelle Themen diskutieren - Finanztip Community


    Persönlich würde ich sagen, dass das Ihr gutes Recht ist und Sie die Bank ruhig mit einer Fristsetzung an die Zinsen erinnern können.


    Viele Grüße


    Franziska

  • Vielen Dank Franziska für die schnelle Antwort!
    Ich werde schnellstmöglichst einen Brief aufsetzen in dem ich auf die Auszahlung der Zinsen hinweisen werde.
    Mal schauen wie die Reaktion sein wird.



    Liebe Grüße



    Manola

    • Offizieller Beitrag

    und vielleicht kann sich ja eine soziale Einrichtung über einen kleinen Obulus freuen :)

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager