Strom- und Gaspreisentwicklung 2019

  • Ich muss in den nächsten Monaten den Strom- und Gasanbieter zum Dezember wechseln. Überlege, ob ich das im Juli, August, oder September bei Verivox eingebe. Instinktiv hätte ich gesagt, dass es keine Rolle spielt, wann ich das mache. Was meint Ihr?

  • Ich habe es im März für Juli bzw. August gemacht und gerade noch mal die Preise gecheckt. Strom ist nahezu stabil, Gas entgegen der Verlautbarungen teurer geworden. Insofern wahrscheinlich egal. Ansonsten gibt es in Richtung Quartalsende über Absatzmittler meistens Aktionen, so dass man mehr für den Wechsel bekommt.

  • Was sind denn Absatzmittler? Hast du Links?

  • Über Shoop auf Verivox gehen bringt z.B. 15€ pro Wechsel. Das ist der Standard, vor 14 Tagen gab es eine Aktion, dass es 35€ gab. Deswegen beobachten wenn Du Zeit hast. Shoop hat auch andere Vergleichsportale und auch direkt Versorger im Angebot, da kann auch mal was dabei sein. Hatte ich letztes Jahr, als es mal 50 € Cashback und noch einen 25€ Amazon-Gutschein gab, s. Erfahrungen mit EON-Tochter E wie einfach - Strom & Heizung - Finanztip Community


    Ein Mitschreiber hier hatte aber auch schon Probleme das Cashback zu bekommen. Ab und zu muss man den (sehr freundlichen und engagierten) Kundensupport bemühen, das kann dann aber Monate dauern bis der Anbieter antwortet. Daher sollte man das Cashback als Chance und nicht als Entscheidungskriterium verwenden.