Eintritt statt Rückkehr in die GKV

  • Hallo,
    ich bin freiberuflich tätig, privat versichert und auf der Suche nach einer Festanstellung. Die Bedingungen für eine Rückkehr in die GKV könnte ich erfüllen. Allerdings war ich selbst bisher ausschliesslich privat versichert, mit Ausnahme der Mitversicherung durch meine Eltern bis zum Ende des Studiums. Weiss jemand, wie das aussieht, wenn ich selbst noch nie in der GKV versichert war?
    Dank im Voraus!

  • Könnte bedeutet?


    Haben Sie das 55. Lebensjahr vollendet, denn das spielt eine Rolle!


    Darüber hinaus reichen Ihre Angaben nicht aus um die Frage sinnvoll zu beantworten!


    Entweder es tritt krankenversicherungspflicht nach SGB V ein oder nicht!


    Dann gibt es noch die Herausforderung, dass die Meldung des Arbeitgebers ggf. ein nichtiger Verwaltungsakt sein kann - dann erfährt man das ggf. später, dass es anders war, als man dachte.