Markisen & Co

  • Hallo


    Gibt es etwas vergleichbares wie Finanztip für Handwerksleistungen? Oder zumindest ein paar gute Quellen für unten genannte Probleme?


    Ich habe aufgrund eines Hagelsturms eine defekte Markise und einen defekten Sichtschutz und folgende Probleme bei der Internetrecherche nach Handwerkern und Herstellern


    -Zu Markisenherstellern und den (langfristigen) Erfahrungen bei Ersatzteilen und Service finde ich gar nichts, dem ich nur ansatzweise trauen würde. Auch Tests einzelner Modelle habe ich nicht gefunden.


    -Es scheint hunderte „Hersteller“ von Markisen zu geben. Der Markt erscheint mit hochgradig intransparent. Ich vermute die meisten Hersteller verkaufen am Ende doch nur White Label Ware, oder gibt es da wirklich Unterschiede in der Mechanik (wenn man mal von der Größe, der Art der Kurbel und ein zwei anderen Spezialitäten absieht)


    -Es gibt konkrete Markisen-Vermittler, wie AroundHome/Käuferportal und Dienstleistungsvermittler wie MyHammer/Blauarbeit. Was bietet sich mehr an?


    -Stiftung Warentest scheint sich weder des Themas Markisen noch Myhammer noch Käuferportal angenommen zu haben. Finanztip hat Finanzfokus da ist dieses Thema eher ein Randthema. Gibt es andere Quellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Matthias