Ist es möglich vermögenswirksame Leistungen vom AG in Fondsparplan (DWS Toprente Dynamik) einzuzahlen?

  • Hallo,


    ich habe erfolgslos versucht zu ermitteln, ob es möglich ist vermögenswirksame Leistungen vom AG in einen Fondsparplan (hier die DWS Toprente Dynamik) einzahlen zu lassen? Es handelt sich um einen Riester-geförderten Fondsparplan, dem ich zusätzlich die (geringe) VL zusätzlich zuweisen möchte
    Hat damit jemand Erfahrung oder kann dazu etwas sagen?


    Viele Grüße
    Sasove

  • Hallo Sasove,


    da hast Du der Community ja eine schöne Knobelaufgabe gestellt. Ich habe nach einigem Suchen im Kundenforum der Allianz (!) gefunden:


    "Da nun die Riesterrente ein Produkt zur eigenen privaten Absicherung im Alter ist, welches staatlich gefördert wird, erhalten Sie keine vermögenswirksamen Leistungen."


    (Es sei denn Du bist in der Eisen-, Metall- und Elektroindustrie beschäftigt: "vermögenswirksame Leistungen in einer Riester-Rente dürfen ausschließlich von Beschäftigten im Tarifvertrag der Eisen-, Metall- und Elektroindustrie in Form von altersvorsorgewirksamen Leistungen genutzt werden.")


    https://forum.allianz.de/servi…oegenswirksame-leistungen Danke an Marina von der Allianz!


    Am besten lässt Du Dir die Aussage noch von deinem Riester-Anbieter bestätigen. Wenn es dabei bleibt, solltest Du die VL in ein anderes möglichst kostengünstiges Vehikel fließen lassen.


    Viele Grüße
    Guido