sinnvolle Geldanlage nach Erbschaft

  • hallo,
    ich bin neu hier und habe eine Frage:


    Nun mit Anfang 70 haben wir geerbt - so ca. 200.000 €. Es gibt sicher Schlimmeres ;)
    Aber wie lege ich das Geld so an, dass es zumindest seinen Wert behält, damit unsere Alterssicherheit gewährleistet ist? Groß Vermögen aufbauen müssen wir wohl nicht mehr. Wir sind beide in größeren Finanzdingen auch nicht sehr erfahren.
    Was würdet ihr uns empfehlen? Man hört immer von ETFs? Rentiert sich das für uns? Aktien sind uns zu riskant - wir wollen ja nichts verlieren. Festgeld bringt ja auch nicht so viel und da weiß ich nicht, welcher Bank man da trauen kann.


    Könnt ihr uns ein bisschen auf die Sprünge helfen?


    Danke!
    ilsebilse

  • Hallo @ilsebilse21


    Willkommen im Forum.


    Prinzipiell gibt es drei Anlagemöglichkeiten.


    1) Tagesgeld. Bringt max 1%. Ist täglich verfügbar. Meist bis 100.000 euro von der einlagensicherung geschützt.
    Wenn ihr zu zweit seid, könntet ihr also 200.000 euro bei derselben Bank anlegen.


    2) Festgeld. Bringt max 1,5%. Für die Einlagensicherung gilt das unter 1) gesagte. Ihr solltet keine ost- und südeuropäischen Banken nehmen. Credit Agricole aus Frankreich bietet gute Zinsen, hatte aber zuletzt eine hakelig Abwicklung. Viele andere deutsche Banken bieten weniger als 1% für 5 Jahre.


    3) ETF. Man muss auf sein Geld 10-15 Jahre verzichten können, dann gab es in der Vergangenheit keine Verluste. Prinzipiell könnt ihr also Rendite fürs Altersheim erwirtschaften, die Finanzierung der nächsten 5 Jahre scheidet aus.


    Ich würde an eurer Stelle einen Mix aus Tages und Festgeld wählen. Aktuell gibt es leider nicht viel mehr Möglichkeiten.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ja, so sieht's wohl aus :(
    Ist die Credit Agricole zu empfehlen? Frankreich steht ja auch etwas wacklig ...
    Was haltet ihr von der Klarna-Bank? Die hat auch ganz gute Zinsen ...


    ilsebilse

  • Hallo,
    was hat sich bei Klarna geändert, daß jetzt eine Empfehlung von Finanztip abgegeben wird?


    Würde das gerne wissen bevor ich dort Geld anlege.


    Schöne Grüße
    Anne54