Gibt es eigentlich die Möglichkeit in einem Sparplan einmalig zu investieren und dann monatlich einzuzahlen?

  • hallo zusammen,
    wie mein Titel sagt, ich bin bei Onvista, und trotz deren Preiserhebung ab dem 1 Juni denke ich, bleibe ich bei denen.


    ich würde aber gern in einem ETF Sparplan meiner Wahl schon einen Sockelbeitrag einzahlen, bevor dann die vierteljährlichen Sparraten eingezahlt werden.


    geht das bei Onvista? soweit ich die Eingabemasken richtig deute, denke ich jetzt eigentlich eher nicht.


    aber gibt es diese Möglichkeit überhaupt? bei irgendeiner anderen Bank?


    Danke!

  • Es gibt mMn immer die Möglichkeit in ein Depot ein Wertpapier zu kaufen, das ist ja der Sinn. Konkret in Deinem Fall kannst Du in das Depot ETF-Stücke über einen normalen Kaufauftrag kaufen. Was dann nicht geht sind Bruchteile, d.h. Du musst die Anzahl der Stücke so wählen, dass es dem gewünschten Anlagebetrag in etwa entspricht. Ferner zahlst DU die normalen Entgelte, soweit mir bekannt ist 5€ Orderentgelt + 2 € Handelsplatzentgelt. Über den Sparplan kaufst Du dann den gleichen ETF und schon hast Du die Lösung ;)

  • Ich nutze Comdirect, vermute aber, dass Onvista analog funktioniert. Bei Comdirect habe ich zwei Sparpläne, meinen Basissparplan, den ich immer laufen habe, und einen zweiten, den ich ausführe, wenn Geld übrig ist, ich einmalig mehr investieren will und den Sparplan dann im nächsten Monat wieder stoppe. Da ich einen ETF mit 0 Euro Kaufkosten bespare, entstehen so keine Kaufkosten, auch wenn die Sparrate schwankt.

  • Ich nutze Comdirect, vermute aber, dass Onvista analog funktioniert. Bei Comdirect habe ich zwei Sparpläne, meinen Basissparplan, den ich immer laufen habe, und einen zweiten, den ich ausführe, wenn Geld übrig ist, ich einmalig mehr investieren will und den Sparplan dann im nächsten Monat wieder stoppe....

    Wozu benötigst Du denn zwei Sparpläne? Kannst Du nicht einfach die Sparratze einmalig erhöhen und nach der Ausführung wieder auf das übliche Maß reduzieren?

  • Wozu benötigst Du denn zwei Sparpläne? Kannst Du nicht einfach die Sparratze einmalig erhöhen und nach der Ausführung wieder auf das übliche Maß reduzieren?

    Ja, das kann ich. Ich kann ihn aber nicht terminiert verändern. Soll heißen, ich merke heute, dass ich in einer Woche den Sparplan ausführen und danach ändern will. Dann muss ich im Zeitraum 1-4 Wochen daran denken dies zu tun. Mit meinem System kann ich es heute einstellen und muss an nichts weiter denken.


    Ist zugegebenermaßen ein kleiner Vorteil, der auch nur bei Sparpläne ohne Kaufkosten oder mit prozentualen Kaufkosten Sinn macht. Bei einmaligen Kosten (zb DKB) macht nur eine Änderung Sinn.