Geldautomatensuche in Frankreich für Kunden der comdirect

  • Laut neuestem FINZTIP fallen in Frankreich beim Geldabheben am Automaten Gebühren an.
    Die Aussage: Wenn Sie sich mit der Girocard Geld holen, fallen in aller Regel Fremdabhebegebühren an.
    Der Tipp: bei der ING Bank gibt es eine Kreditkarte mit der diese Gebühren nicht anfallen.


    Meine Rückfrage bei der comdirect Bank ergab die Aussage es kann, wenn man nicht aufpasst, tatsächlich zu zusätzlichen französischen Gebühren kommen.
    Aber bei welchen Banken dies passiert kann man bei Codi keine Aussage bekommen.
    Man sollte aufpassen!
    (oder tatsächlich ein Konto bei der ING Bank anlegen!) :evil:

  • Ich vermute hier geht es wie in USA um 1 - 1,50. Selbst wenn man wirklich zehnmal abhebt, kommen also Kosten von 15 Euro zusammen. Das belastet nur begrenzt.


    Zumal Frankreich Euroland ist. Man ksnn also ohne Umrechnungsverluste mit Karte zahlen. Ist vielleicht die bessere Taktik, als Geld bei der Automaten Auswahl sparen zu wollen.

  • Ich habe gerade erst in Frankreich überall kostenlos Geld abgehoben. Ich bin aber auch bei der ING ;)


    Es gibt ja diese tolle EU-Regelung, dass Geldabheben im Ausland nicht mehr kosten darf, als im Inland. Da es mit der Kreditkarte im Inland bei der ING nix kostet, darfs daher auch im Ausland nie was kosten.


    Bei der Codi muss man halt drauf achten, in der EU die EC-Karte zu verwenden, weil die im Bankenverbund in D auch kostenlos ist. Wenn ich das richtig sehe, hat die Cash-Group aktuell aber schlicht keine Partner im Ausland.


    Soweit ich weiß, wird das aber auch im Automaten angezeigt, welche Gebühren anfallen. Wenn Gebühren anfallen, werden die bei der Codi nicht zurückerstattet.

  • Hier scheint dann der Coup der Comdirekt, im Euro-Land die Girokarte (über Co-Branding) für Abhebungen zu nutzen, torpediert zu werden. Während Visa(-Europe / bei DIBA, DKB) vorschreiben kann, das keine Gebühren für Abhebungen anfallen, kann die Comdirekt die Gebührenfreiheit für die Girokarte nicht durchsetzen/garantieren, EU-Regeln hin oder her!
    Danke für den Hinweis, damit wird die Kreditkarte immer wichtiger, auch im Euroland....