Elterngel Plus

  • Hallo liebe Community


    in nächster Zeit werde ich das Elterngeldplus Modell für 4 Monate "ausprobieren". Ich möchte in Teilzeit auf mein volles Gehalt aufstocken und kenne die Berechnung und den Umgang damit. Nur eine einzige Sache hat sich mir noch nicht erschlosen. Wird der Mehrlingszuschlag dort mit angerechnet oder gibt es diesen quasi "on top"? Also könnte ich auf meine volles Gehalt durch Teilzeit aufstocken und den Mehrlingszuschlag beim elterngeld als Bonus mitnehmen und damit ja mehr verdienen als vorher? Hat jemand damit Erfahrung?

  • Du solltest dir nochmal die Berechnung des Elterngelds ansehen.


    1) normales Elterngeld
    Wenn du nicht arbeitest, wird dir 65% vom Netto ersetzt bis 1800 Euro. Wenn du Teilzeit arbeitest, bekommst du 65% vom Einkommensverlust.


    2) Elterngeldplus
    Für jeden "normalen" Elterngeldmonat bekommst du 2 Plus Monate mit halber Auszahlung. Vorteil ist, dass du weniger Einkommen angerechnet bekommst, was unterm Strich oft ein Vorteil ist.


    Fazit. Du hast nie volles Gehalt während Elterngeldbezug und du wirst immer weniger in der Tasche haben als zu normalen Zeiten.

  • Ja. diese Sachen sind mir bekannt. Per Teilzeit kann ich aber fast vollständig auf mein ursprüngliches Gehalt dazuverdienen. Gehe ich zu viel arbeiten, wird mir das vom Elterngeld abgezogen. Meine Frage war, ob der Mehrlingszuschlag mit angerechnet wird. Dazu finde ich keine Information.

  • Folgendes Zitat deutet für mich darauf hin, dass der Mehrlingszuschlag nicht angerechnet wird:


    "Bei Mehrlingen erhöht sich der Teil des Geldes, der anrechnungsfrei ist, immer um einen Betrag von 300 Euro. Einkommensersatzleistungen werden nicht in die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld einbezogen."


    https://www.elterngeld.de/elterngeld-anrechnung/#gref


    Im Zweifel mal im Amt anrufen. Die sind oft hilfsbereiter als man erwartet.