Kindesunterhalt absetzen?

  • Ich zahle im Monat eine ganze Menge Geld an Unterhalt an die Mutter meiner ersten beiden Kinder. Damit finanziert sie unter anderem die Betreuung, die sie von der Steuer absetzen kann. Ich selbst, so wurde mir von einer Finanzwirtin erklärt, kann das nicht tun. Nicht mal als Sonderbelastung. Da dies gut ein viertel meines Gehaltes "verschlingt" suche ich natürlich nach einer Möglichkeit das abzusetzen. Im Internet findet man viele Quellen und ich weiß auch, wie es theoretisch funktioniert, aber besagte Finanzwirtin erklärte mir, das im Internet auch jede Menge Halbwahrheiten stehen.


    Meine Frage: Hat schon mal jemand erfolgreich seinen Kindesunterhalt in der Steuererklärung geltend gemacht? Wenn ja, wie?


    In diesem Jahr werde ich auch mit meiner jetzigen Partnerin nochmal Nachwuchs bekommen. Der Unterhalt für meine ersten Kinder wird bestehen bleiben, mein Anteil wird jedoch reduziert. Wenn ich jedoch den vollen Unterhalt weiterzahle und damit mein Selbstbehalt unterschreite, kann ich das dann nächstes Jahr steuerlich geltend machen?

  • Nein.


    Der Staat zahlt Dir schon großzügig halbes Kindergeld, welches auf den Kindesunterhalt angerechnet wird. Das war es dann.


    Bei Besserverdienern gibt es eine kleine Steuererstattung durch einen Vergleichsrechnung zwischen Kindergeld und Kinderfreibeträgen.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford