Dachbegrünung - Erfahrungswerte?

  • Hallo zusammen,


    kennt sich hier jemand mit Dachbegrünung aus und kann berichteten?


    Bisher habe ich herausgefunden, dass es wohl nicht ganz günstig ist, es aber auch entsprechende KfW-Programme gibt.


    Weiß jemand mehr?

  • Dachbegrünung muss jährlich gepflegt werden, dass lassen sich Dachgärtner teuer bezahlen. Lieber die Finger also davon weglassen, wenn man nicht selber dachgärtnern kann und will.


    Bei mir war Grünflachdach leider vom Bezirksamt Hamburg-Nord als Auflage zum Bebauungsplan zwingend vorgeschrieben. Hamburgs Regierung ist leider rot-grün.

  • Hm, aber irgendwie muss ich reagieren. Meine Zisterne läuft schon einmal ganz gerne über, obwohl 5000 Liter schon eine Hausnummer sind.

    Wenn der nächste Bauabschnitt im Garten durch ist, wird noch mehr Fläche in die Zisterne einleiten. Eine zweite Zisterne habe ich nicht geplant. Daher käme mir zusätzliche Wasserrückhaltekapazität direkt auf dem Dach schon entgegen. Etwas mehr Hitzeschutz für die Garage empfinde ich auch als erstrebenswert. Jagdgründe für die Libellen, ...

  • Ich weiß nicht, ob dir meine Erfahrungen weiterhelfen: Ich wohne in einem MFH aus Baujahr 2005, das Dach ist tonnenförmig gewölbt und hat eine Dachbegrünung, die sehr gut gedeiht.

    Nachteil ist, dass nach starkem Regen oder Wind dann gerne Steine oder Moos den Weg nach unten finden. Einen "Fang" würde diese Dinge gibt es nicht - keine Ahnung, ob das einer fachgerechten Installation entspricht.

    Wenn du aber ein reines Flachdach hast, dann dürfte das keine Rolle spielen - diese Effekte dürfte es primär bei geneigten Dächern geben.

  • Hallo zusammen,

    sehr spannend.


    Muss zwingend ein wasserableitende Schicht unter die Pflanzen.


    Jetzt helfe ich mir, in den ich einen wilden Wein oder so über das Garagendach wachsen lasse und Japanisches Blutgras an einer Seite in diesen länglichen Pflanzkästen wachsen lasse.


    Wenig aufwendig.


    Auf Dauer kommen wir um mehr Begrünung nicht umhin.

    Sieht auch genial aus. Ich denke es wird mehr und mehr gesetzliche Auflagen und Förderung dazu geben.

    Gute Richtung.


    LG

  • Dachbegrünung sind super (Regenwasserrückhaltung, Kühlung im Sommer, evtl. Dämmung, Feinstaubfilterung, optische Aufwertung, Biodiversität etc.) und haben praktisch keinerlei Nachteile. Es ist absolut nicht nachvollziehbar warum auch heute noch geeignete Dächer nicht grundsätzlich damit aufgewertet werden (für die Umwelt aber vorallem für den Menschen).


    Zu unterscheiden ist zwischen ggf. aufwendigerer intensiver Dachbegrünung (mit dickerem Substrat und anderen Pflanzen) und extensiver Begrünung. Bei extensiver Begrünung muss man wirklich fast nichts machen. Wir haben bei der Arbeit so eine und die wurde bei Bauarbeiten durch Gerüst, Baumaterial und Arbeiter fast vollständig plattgemacht und die hat sich innerhalb kürzester Zeit auch ohne das irgendwas getan wurde erholt.

    Für den eigenen Garten fände ich z.B. bei einem leicht zu erreichendem Garagendach aber eine Intensivbegrünung noch interessanter. Da musst du für dich klären wie oft du da raufklettern kannst und ob du evtl. bereit wärst in Trockenphasen zu bewässern.

    Falls nicht (zielgruppenbedingt) ohnehin schon Standard: auf die Artenzusammensetzung achten, nicht nur funktional sondern auch biodivfördernd.


    hier ganz nett aufbereitet die Vorteile


    https://www.lbv-muenchen.de/fi…rtenreiches_Gruendach.pdf

  • Aus akuellem Anlass #Hochwasser ein informativer Beitrag (vorsicht GEZ finanziert): https://www.ardaudiothek.de/ep…/deutschlandfunk/91346974


    Neu war mir, dass man einfache Dachbegrünungen anscheinend doch recht gut selber machen kann und das viele Kommunen Förderprogramme haben (wenn schon der Bund seit 16 Jahren blockiert wird). Also einfach mal lokal googeln. Weiter Infos gibts von der Verbraucherzentral: https://www.mehrgruenamhaus.de/mehrgruen-ueber

  • Planst du das für ein Unternehmen oder für dein privates Haus? Für ein unternehmen würde ich dir fast dazu raten, weil es deine Umweltbilanz deutlich anheben kann und sich somit lohnen würde...