Ausschüttender ETF im Alter

  • Hallo zusammen,


    ich überlege aktuell ob es vlt Sinn macht einen ausschüttenden ETF zu besparen anstelle des thesaurierenden. Ich würde die Erträge aus den Dividenden bis zum Rentenalter einfach wieder anlegen lassen (quasi thesaurierend) und dann als Rentner aus den Ausschüttungen leben. Bei einem ETF Fond wert von 700k-800k würde das schliessendlich mehr Sinn machen als ein thesaurierender. Oder würde ich letztendlich aufs selbe hinaus kommen?

  • Letztlich ist es egal, wie du es organisierst. Viele Ausschütter schütten 2% aus. Du kannst natürlich auch einen Thesaurierer nehmen, alle 2 Jahre Anteile für die nächsten 2 Jahre verkaufen und entsprechend 2 Jahre später wieder verkaufen. Große Vorteile einer Variante sehe ich nicht.

  • Saidi hatte in einem der letzten Videos etwas zu ausschüttend/thesaurierend herausgearbeitet.


    Ansonsten ist der entscheidende Faktor, dass die Erträge, solange sie nicht benötigt werden, wieder angelegt werden.


    Ob man tatsächlich nur von den Erträgen leben will ohne den Kapitalstock zumindest anteilig zu verzehren, hängt von den eigenen Vorstellungen und der familiären Situation ab.


    Wenn man sagt, dass man auch Teile des Kapitalstocks verbrauchen will, dann ist es am Ende recht egal, ob die Anlage ausschüttend oder thesaurierend ist.