ETF-Überlappungen und wie damit umgehen?

  • Liebes Forum,


    aus verschiedenen Gründen habe ich nun in meinem Depot einen bunten Mix liegen an ETFs.
    Da wären:

    • COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I,
    • LYX.MSCI WORLD U.ETF D,
    • MUL-LYX.MSCI A.C.W.UC.ETF,


    • Daneben habe ich noch einen Emerging Markets ( COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I)


    Aufgrund des Ende der Diskontierung des Comstage MSCI World bin ich auf Empfehlung von Finanztip auf den LYX.MSCI WORLD U.ETF D, umgestiegen und lasse den ComStage bislang einfach liegen.


    Dann kam der Wunsch nach Diversifizerung und ich habe in den Emerging Markets und in den All Countries investiert.


    Nun frage ich mich, ob dieser Wildwuchs überhaupt Sinn macht? Soweit ich das sehe gibt es hier definitiv Überlappungen und auch Preisunterschiede beim TER.


    Wäre es nicht sinnvoller, in weniger und auch günstigere ETFs zu investieren?
    Wenn ja, wie würde man das machen? (schrittweise verkaufen und schrittweise neu kaufen? Ist das nicht viel zu teuer?)


    Viele Grüße und danke

  • Der Gedanke zu diversifizieren ist zwar ganz nett aber eigentlich mit diesen ETF nicht umgesetzt.


    Ich würde statt World + EM direkt den ACWI als einzigen besparen. Die anderen ETFs kannst du verkaufen und Einmalanlage in den ACWI machen um es "sauber" zu haben oder einfach liegen lassen und Dividende erhalten.

  • Ich habe auch einen gewissen Wildwuchs in meinem Depot und sehe ihn unkritisch. Er resultiert wie bei dir aus veränderten Kaufkosten bei den genannten ETF, woraufhin ich Etf ohne Kaufkosten weiter bespart habe.


    Meine Überlegung ist, dass mein Depot über Jahrzehnte wachsen wird, da ergeben sich automatisch Änderungen. Wenn ich wirklich was verkaufen will, wird es nie das gesamte Depot sein, sondern 2000 Euro hier und 10.000 da. Dann kann ich bequem eine komplette Position verkaufen und die Zerstückelung stört nicht.


    Da Konsolidierung deiner Positionen hin zu 1 oder 2 Etf Geld kostet, wirst du vermutlich bei regelmäßigen Transaktionen eher der Performance schaden als nützen.


    Was die Suche nach dem perfekten Etf angeht, empfehle ich diesen Artikel des Finanzwesir.