ETF thausierend MSCI World

  • Hallo,


    ich bin fleißiger Leser des Finanztip Newsletters und auch der Videos auf Youtube. Es gibt allerdings Fragen die ich mir stelle, die bisher so noch nicht beantwortet wurden oder ich habe es nicht richtig verstanden. Von daher würde ich mich über ein Feedback freuen. Entschuldigt bitte, falls es ein Thema sein sollte, was für vielleicht hier im Forum schon beantwortet wurde, aber bisher habe ich kein Thema bzw. Antwort zu meiner Frage gefunden.


    Ich besitze schon seit 4 Jahren einen ETF Sparplan (db-x-tracker, MSCI World, thausierend, Empfehlung von Finanztip). Aktuell habe ich ein Gewinn lt. Depot von über 10 %. Meine Frage ist nun, sollte man den ETF-Sparplan zwischen durch einmal verkaufen um diesen Gewinn mit zu nehmen und dann wieder den Sparplan neu zu erstellen und die verkaufte Summe einbringen oder nicht?? Weil meine Überlegung ist, wenn der Kurs wieder fällt sind es ja nur noch 5 oder 6 % Gewinn je nach Kurs etc. Bzw. wann oder wie schnell wird beim thausierenden ETF der Gewinn wieder angelegt bzw. verfällt aufgrund Kursschwankungen?


    Das Thausierend heißt, dass das Geld bzw. der Gewinn wieder einfließt weiß ich. Aber wann fließt er ein? Sofort? Wird dieser Gewinn zwischenzeitlich gesichert bzw. ist real verfügbar (oder erst mit Verkauf?) oder fällt dieser immer mit den aktuellen Kursen bzw. wird als Gewinn oder Verlust angezeigt, soviel der ETF am Jahresbeginn wert war bzw. die Differenz zu Jahresbeginn?


    Gibt es im Depot, in meinem Fall ist es ING Diba eine Übersicht, was ich eingezahlt habe und was an Gewinn bzw. Zuwachs dazu gekommen ist?


    Ich hoffe ihr könnt meine Überlegung bzw. Frage nachvollziehen. Nutze den Sparplan zur Rentenvorsorge, heißt er soll noch 30 Jahre laufen, ohne das ich an das Geld möchte, also nutze ihn zum Vermögensaufbau.


    Vielen Dank.
    Grüße
    Strannix

  • Hallo @Strannix, willkommen in der Community.


    Die Fragen zeigen gewisse Lücken im Verständnis der grundsätzlichen Systematik. Ich antworte erst mal kurz, wenn es nicht ausreichend hilft stelle bitte Folgefragen.


    Die Dividenden - um diese geht es bei der Thesaurierung - werden sofort wieder angelegt.


    Ein Kursgewinn wird nie gesichert. Wenn die Aktien im Index 10% steigen, dann steigt auch der ETF um 10%, fallen die Aktien im Anschluss um ca. 9% ist der ETF wieder am Ausgangswert.


    Ein zwischenzeitlicher Verkauf macht i.d.R. keinen Sinn, da sonst auf den Wertzuwachs Steuern fällig werden sofern der Pauschbetrag ausgeschöpft ist. Im Gegenteil ist der Sinn des Thesaurierers den Zinseszinseffekt ohne zwischenzeitliche Steuerzahlung mitzunehmen. Wenn man mit der Steuer optimieren will geht das besser mit einem Ausschütter, dazu gab es diese Woche schon mal eine Diskussion. s. Ausschüttender ETF für Sparerpauschbetrag - Konto & Anlegen - Finanztip Community


    Zum Thema ING kann ich leider nichts beitragen.