Lebensversicherung: monatliche Rente ab 50?

  • Hallo liebe Finanztip Community


    ich habe diesen Monat mein Angestelltenverhaeltnis beendet und moechte meine Vorsorge nun neu strukturieren. Ich habe Ersparnisse, aber kein geregeltes Einkommen.


    Ich habe mich daher hier angemeldet um ein paar Meinungen von Finanz affineren Personen zu erhalten. Ich traue Versicherungs- und Bankberatern nicht wirklich.
    Ich bin 1977 geboren, d.h. 42 Jahre alt, deutscher Staatsbuerger, aber nicht in Deutschland ansaessig.


    Derzeit habe ich folgende Lebensversicherungen:


    Signal Iduna - 3% Garantieverzinsung - Rentenbeginn 1.10.2027 (mit 50) - jaehrliche Rente: 2000 Euro = 173 Euro monatlich. Vertrag wurde vor 2004 geschlossen. einmalige Kapitalzahlung moeglich. Gibt es steuerliche Nachteile, falls ich ab 50 schon Rente beziehe?


    Canada Life - vor 2005 abgeschlossen - 7% jaehrliche Beitragssteigerung (kann 2x widersprochen werden) - Dynamik dauerhaft deaktivieren?


    Continentale - vor 2005 abgeschlossen - 7% jaehrliche Beitragssteigerung (kann 2x widersprochen werden) - Dynamik dauerhaft deaktivieren?



    Riester Rente Allianz mit 5 Euro monatlichem Beitrag. Da ich seit diesem Monat nicht mehr in die deutschen Sozialversicherungssysteme einzahle: pausieren, oder kuendigen? Ich muesste meines Wissens alle Zulagen zurueckzahlen.


    Alte Leipziger - nach 2005 abgeschlossen - 7% jaehrliche Beitragssteigerung (kann 2x widersprochen werden) - da nicht steuerfrei bei Auszahlung: Kuendigung?



    Risiko LV und BU sollte ich weiterlaufen lassen.


    Ich bin mir bewusst, dass dies keine professionelle Beratung ist und die volle Verantwortung fuer jede Entscheidung ausschliesslich bei mir liegt :)


    Danke und Gruss
    Alexander

  • Hallo @Alex-Gee


    Willkommen in der Community.


    Du hast dir eine größere Sammlung an Versicherungen zugelegt. Könnte man die Zeit zurückdrehen und noch einmal auf der grünen Wiese anfangen, würde man dir wohl raten, einen einzigen, kostengünstigen, optimalen Vertrag abzuschließen und nicht fünf verschiedene mit unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen.


    Stand jetzt würde ich dir empfehlen die Versicherungen einen Honorarberater vorzulegen. Den kannst du hier finden. Ziel muss es sein, aus deinem Sammelsurium die besten Verträge zu identifizieren und unrentable Verträge zu eliminieren.


    Was den Riester angeht, bekommst du meines Wissens nur mit Wohnhaft = EU das Anrecht auf die Zulage, ziehst du aus der EU raus, verlierst du die Zulagen.


    Ob eine Risikolebensversicherung für dich wichtig ist, hängt von der Lebenssituation ab. Wenn deine Frau oder deine Kinder bei deinem vorzeitigen Tod ein finanzielles Problem haben, macht sie sicher Sinn.


    BU macht auch meist Sinn, zumindestens so lange man der Rente noch fern ist.


    Viel Glück
    Chris

  • Hallo Chris,


    danke dir fuer deine Antwort.


    Ich stimme dir zu 100% zu, dass ich es heute anders machen wuerde.


    Die Signal Iduna hat meine Mutter angelegt als ich ein Kind war - dafuer wirklich gute Konditionen.


    Canada Life & Continentale kamen Ende 2004 zusammen dazu um die Steuerfreiheit zu sichern. Die Performance ist nicht der Hit, aber die Steuerfreiheit ist verlockend - daher evtl. nur die dynamische Anpassung beenden...


    Riester wurde mir aufgeschwatzt - werde ich beitragsfrei stellen...


    Alte Leipziger kann ich nicht mal mehr nachverfolgen warum... Ist eine Basisrente, die ich maximal beitragsfrei stellen kann, aber keine Kuendigung moeglich, da steuerlich beguenstigt.


    Risiko LV wurde damals nach Immobilienkauf beantragt (die Immobilie ist aber wieder verkauft).


    Danke
    Alexander

  • Meine Annahme: deutsche Steuern werden von der deutschen Bruttorente abgezogen - auch wenn ich die Rente im Ausland beziehe. Und natuerlich kann ich nicht ausschliessen, dass ich mit Renteneintritt wieder in DE wohne


    Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege...

  • Auch die Frage, wie Sie krankenversichert sind, wird eine Rolle spielen.


    Weil recht viele Faktoren zusammenkommen wäre eine Beratung dringend angezeigt. Ein Berater, den Sie bezahlen, sollte auch Ihre Interessen im Blick haben, daher bietet sich die Beratung gegen Honorar an.


    Dort zu sparen, könnte fatal sein.