IAC Fonds

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Jahren folgenden Fonds in dem ich monatlich spare:


    DE000A0M2JB5


    Mittlerweile ist das Kapital auf einen höheren 5-stelligen Betrag angewachsen.


    Die Managementgebühr beträgt 1,5 % pro Jahr. Der Ausgabeaufschlag 2,625 % über IAC.


    Aufgrund der Informationen bei Finanztip bin ich nunmehr der Meinung, ich sollte doch eher in günstigere ETF's investieren, zumal mein Anlagehorizont noch ca. 15 Jahre beträgt.


    Ich bin aber nicht sicher, ob die Umschichtung auf ETF's und die Kündigung des Fonds die richtige Vorgehensweise ist.
    Auch vor dem Hintergrund der steuerlichen Abschläge bin ich hier nicht sicher.


    Was würdet Ihr machen?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruß
    discoverer1

  • Hallo @discoverer1,


    Willkommen in der Community.


    Du könntest den Fonds auf www.fondsweb.de mit einem MSCI World, zb der WKN ETF110 vergleichen. Dann würdest du sehen, dass die laufenden Kosten dort mit 2,36% angegeben sind, wozu ein Performance Fee von 10% hinzu kommt.


    Die Performance ETF vs. Fonds zeigt eine Performance von 10 % ETF zu 5% Fonds über 5 Jahre und 12% ETF zu 7% Fonds über 10 Jahre.


    Ich würde den Fonds killen und mir nen Brot und Butter ETF kaufen.

  • Hallo @discoverer1
    auch von mir willkommen. Wie lange hast Du noch bis zur Rente ? Wenn das nicht mehr lange ist, würde ich eventuell warten. Im Rentenalter sind ja die Einkünfte geringer, somit auch die zu zahlende Steuer.
    Ich vergleiche bei mir auch gegen den MSCI-World. Aktive Fonds die besser sind, behalte ich. Schlechtere tausche ich.
    Gruß


    Altsachse

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Könnt Ihr mir vielleicht aus sagen, was für Kosten beim Beenden des Fonds auf mich zukommen?


    Gruß
    discoverer1