Rückbuchung bei Kreditkartenbetrug

  • Meine Kreditkarte wurde gehackt und es entstand ein Schaden in Hohe von etwa 1300 EU. Als ich die Abbuchungen bemerkte, ließ ich sofort die Karte sperren. Dann erstattete ich Anzeige und hoffte, die Rückbuchungen würden zügig vorgenommen, doch weit gefehlt: Mit dem Hinweis "Wir wollen hören, was die Polizei dazu sagt" verschleppen sich diese seit Monaten, die Polizei teilt der bank natürlich keine Ermittlungsergebnisse mit. Auf welcher Rechtsgrundlage handelt Consors Finanz auf diese Weise?

  • Rückbuchungen werden nicht zwingend automatisch veranlasst. Du musst schon das kartenherausgebende Institut beauftragen.
    Meines Erachtens ist es jedoch nicht statthaft, eine Rückbuchung mit Verweis auf eine Anzeige (und deren Status) zu verweigern.
    Ich würde schauen, dass du den Fall entweder innerhalb der Bank eskalieren kannst oder wenn möglich die Kreditkartenfirma (Visa, Mastercard) kontaktieren.
    "Rechtsgrundlage" wären vermutlich die entsprechenden AGB bzw. Bedingungen der Kreditkarte seitens der Consors Bank.