Rückforderung Kreditbearbeitungsgebühr bei Insolvenz

  • Hallo Freunde,


    befinde mich in der privaten Insolvenz.
    1. Ist es dann auch möglich die Bearbeitungsgebühr zurück zu fordern obwohl es dieselbe Bank ist die mir das erstatten soll und zugleich der Gläubiger ist?
    2. Sparkasse hat auf persönliche Anfrage der Kreditgebühren der letzten 10 Jahre gesagt das man selber die Verträge aufbewahren muss und nicht jetzt verlangen kann weil ich die vertragsnummern nicht habe.
    Danke für die Antworten
    Ach ja von Hausbau der 1.Kredit.

  • @rayka


    Hallo,


    wie das mit der Rückforderung bei Insolvenz ist kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Ich hatte jedoch auch bei zwei Verträgen von der Hypobank und der Creditplus keine Unterlagen mehr, weil die Kredite bezahlt waren, die haben mir innerhalb von ein paar Tagen nach schriftlicher Aufforderung anstandslos und kostenfrei Darlehenskopien zugeschickt.

    • Offizieller Beitrag

    Da Sie wohl noch in der Wohlverhaltensphase sind steht dieses Geld dem größten Gläubiger zu, in diesem Fall wohl der Bank.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Hallo, wie verhält es sich, wenn die Insolvenz erledigt ist und die betreffende Bank den Kreditbetrag im Rahmen der Insolvenz fast komplett erhalten hat? Es wurden bei meiner Insolvenz über 80 % der Forderung bezahlt und die betreffende Bank hat ca. 230 € nicht erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bluesky,


    ist die Insolvenzphase vollständig abgeschlossen oder sind Sie noch in der so genannten Wohlverhaltensphase?+


    Ehrlich gesagt würde ich Ihnen empfehlen sich an Ihren Schuldenberater zu wenden, der Sie in diesem Prozess unterstützt hat.

  • Die Restschulbefreiung wurde Anfang letzten Jahres erteilt und somit die gesamte Insolvenz abgeschlossen. Der Insolvenzverwalter macht gar nichts mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Dann könnte ich mir gut vorstellen, das die Forderung nicht mehr bei der Bank verbleiben kann.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager