Renditeberechnung Kapitallebensversicherung

  • Habe jetzt eine Risiko-LV für 7€ angewandt, also Sparbeitrag 100 -> 93 € (Quelle Check 24,. aktuell 35 Jahre, 16.000 €, 30 Jahre Laufzeit)


    Logik: TE ist wahrscheinlich Jahrgang 71, 14 Jahre später ist Jahrgang 85. 14 malige Erhöhung um 10% gibt Faktor 3,8. Rückrechnung von Endsumme 58.000 gibt eine Summe von 16.000 €.


    Ergebnis ist dann - 0,19% für die 51.422 und +0,843% für die 57136€.


    Dabei bedenken dass unsere Dynamik im Tool nicht mit den Angaben des TE übereinstimmt.

  • Ja klingt plausibel, da es 5 Jahre liegenbleibt.

  • Also als erstes muss ich mal ein rießengroßes DANKE aussprechen an euch zwei! Ich finde es toll von euch hier so unterstützt zu werden! Echt toll in dieser Community!


    Also nochmal zurück zu meinem Fall...


    Ja, es geht mir um die Rendite und die Frage ob ich diese LV auflösen soll.


    Ja ich bin Baujahr 85 u. das mit der Prämienerhöhung jährlich hab ich mich auch schon gefragt. Das passt natürlich mit der 10% Dynamik hier nicht zusammen. Also ohne das ich es jetzt weiß, aber mein Gedankengang war eben der, dass der Anteil um den ich hier mehr bezahle eventuell der Risikoanteil ist, also der Ablebensanteil.


    Das quasi heute von den €186,94 nur €177 in die Kapitalanlage fließen?!


    So gesehen könnte ich das doch wieder einfach mit einer 10% Dynamisierung kalkulieren...?


    Was sagt ihr hier dazu?


    DANKE nochmal!


    LG

  • Wir haben ja immer mit den 10% gerechnet, die Frage war ja nur wo die Differenz herkommt, da der monatliche Beitrag ja eine relevante Größe für die Rendite ist.

    dass der Anteil um den ich hier mehr bezahle eventuell der Risikoanteil ist, also der Ablebensanteil.

    Das ist zwar naheliegend, dann hättest Du aber entweder von Anfang an z.B. 108 statt 100 zahlen müssen. Ggf. noch mal in die Unterlagen schauen. Normalerweise ist ein Verlauf mit angedruckt.