Fond kündigen und dann?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.


    Ich bespare zur Zeit einen Plan von der Zurich, der zwei aktiv gemanagte Fonds enthält, die mir vor zehn Jahren über meine Bank vermittelt wurden. Jetzt habe ich im letzten Jahr endlich mal die Zügel selbst in die Hand genommen, mich u.a. über finanztip.de weitergebildet und gemerkt, dass das Ganze aufgrund der Kosten wahnsinnig teuer ist, und nur ca. 1,5% Rendite p.a. in den letzten 10 Jahren dabei rauskam.


    Der Plan ist jetzt folgender. Ich will kündigen und mir das Geld auszahlen lassen, um es dann selbst in ETF anzulegen. Wie ich es in ETF anlegen will, weiß ich schon.


    Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, was bei der Kündigung und der Auszahlung an Steuern auf mich zukommt. Könnte mir das jemand erklären?


    Vielen Dank :)

  • Hallo @marceaves,
    erst mal willkommen hier im Forum.
    Leider bin ich kein Fachmann auf Deine Frage. Ich sehe das so, wenn Du mit Gewinn verkaufst, wird der Gewinn im Jahr des Verkaufs Deinen sonstigen Einküften zugeschlagen. Diese Einküfte werden dann mit Deinen persönlichen Steuersatz versteuert. Bei 10Jahren mal 1,5% sind das 15%. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
    Gruß


    Altsachse