Abweichende Kennzahlen

  • Hallo Leute,


    ich habe eben innerhalb von 5 Minuten die Kennzahlen für 5 Jahre des AB SICAV I American Growth , WKN 986838 bei verschiedenen Portalen eingegeben.


    finanzen net : 89,30


    onvista: 86,51


    comdirect: 123,73 !!


    Wie ist sowas denn möglich? Ich hätte nie gedacht, daß die Kennzahlen so dermaßen voneinander abweichen können. Bei comdirect wird der Fonds grade in einer Aktion beworben. Betrügen die?

  • Von was für Kennzahlen sprichst du? Dem aktuellen Kurs?
    Ja, der kann auf unterschiedlichen Websites unterschiedlich sein. Denn er ist, gerade bei eher exotischen Wertpapieren nicht bei allen Börsen gleich (die Börse bzw Handelsplattform kannst du in der Regel auswählen). Auch die Zeitpunkte der Kursbestimmung können abweichend sein. Oder es wird eine andere Währung verwendet (z.B. USD).
    Bei comdirect bist du aber evtl. bei einem ganz anderen Papier gelandet, auch in USD kommt man nicht auf 123.
    Und dann gibt's halt noch Geld- und Briefkurs zu unterscheiden.

  • Wenn es um die Kurse geht, kommen die von@lieberjott oben genannten Effekte in Frage:

    • Andere Börse, anderer Zeitpunkt am gleichen Tag, Geld-/Briefkurs (Unterschiede An- und Verkaufspreis) -> maximal wenige Prozent Unterschied, meist viel weniger
    • USD (oder andere Fremdwährung) mit EUR (es sollte eigentlich immer dabei stehen - bei manchen Portalen kriege ich regelmäßig die Krise deswegen) -> bei USD/EUR derzeit in beide Richtungen um 10%, je nach Dollarkurs

    Allerdings erklärt das alles nicht den Ausreißer bei comdirect. Ich sehe den dort im Moment allerdings auch bei 90,98 EUR (finanzen.net 90,44 EUR; onvista 90,98 EUR).


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du nicht über die WKN gesucht hast, sondern den Namen eingegeben hast und dabei eine der anderen Tranchen des Fonds erwischt hast. Das könnte die AB SICAV I American Growth Portfolio - I USD ACC (WKN 986974 man beachte das zwei "I") gewesen sein, die im Moment bei 121,37 USD steht. "Deine" Tranche mit der WKN 986838 ist die "- A USD ACC". Bei comdirect gibt es aber auch noch 9 weitere Tranchen im Angebot: A, B, C, I, AX, USD oder EUR, H oder nicht.


    Das wirft dann wahrscheinlich gleich die nächste Frage auf...

  • Meintest Du mit Kennzahl die Performance über 5 Jahre und nicht den aktuellen Kurs? Die Werte liegen ja in einer ähnlichen Größenordnung. Da könntest Du ebenfalls der Verwechslung der Tranchen erlegen sein, insbesondere weil comdirect keine Werte für die I-Tranche anzeigt, wohl aber für A (aktuell +116,00% auf 5 Jahre).


    Bei der Performance ist nochmals die Währung sehr entscheidend: Wenn der Fonds in Fremdwährung läuft, wird häufig die Entwicklung in der Fremdwährung genannt, deren Kurs sich in den 5 Jahren aber ebenfalls bewegt hat. Dich interessiert in der Regel aber das Ergebnis in EUR, denn Du gibst beim Kauf Euro her und willst hinterher auch Euro verjubeln (wenn Du aus klimatischen und steuerlichen Erwägungen zwischenzeitlich auf die Caymans umsiedelst). comdirect berücksichtigt das und nennt Dir zunächst den Wert als wenn Du vor 5 Jahren EUR in USD getauscht, den Fonds gekauft, heute verkauft und USD in EUR zurückgetauscht hättest. Weil der Dollarkurs in der Zeit gestiegen ist, ergibt das einen höheren Wert, als wenn es in USD ausgewiesen wäre. Du kannst aber auch umschalten auf Fremdwährung. Wenn Du unter Börse z.B. "Fondsges. in USD" auswählst, kannst Du bei den Kennzahlen wählen zwischen "Berechnung: Euro / Fondswährung".