Wie weit gehen die Pannenleistungen bei Automobilklub oder Schutzbrief?

  • Hallo zusammen,


    mir ist nicht klar, wie weit die Pannenleistungen bei Automobilklubs bzw. Schutzbriefen eigentlich reichen. Übernehmen diese nur die Kosten für das reine Abschleppen und z.B. Ersatzwagen? ?( Was ist z.B. mit den Material- und Montagekosten für einen neuen Reifen? Das läuft dann wahrscheinlich über die Vollkasko? Gibt es die Möglichkeit, auch die Kosten für einen Reifen zu versichern, wenn z.B. die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko sehr hoch? (ja oft bei Mietwagen der Fall). Danke euch!

  • Die Bedingungen können je nach Schutzbrief abweichend sein, da muss man genau schauen.
    Ein reiner Reifendefekt ist in der Regel ein Betriebsschaden und wird auch nicht durch die Vollkasko abgedeckt - alles andere fände ich auch etwas absurd. Auf den Kosten für den neuen Reifen an sich bleibst du also sitzen.


    Bei Mietwagen sieht es eh nochmal anders aus, da kann man durch dritte Anbieter oder oft beim Vermieter selber Reifenschäden zusätzlich versichern, nebst der Vollkasko.