Betriebliche Altersvorsorge

  • Hallo liebes Forum,


    mein Arbeitgeber bietet eine Pensionskasse an. Ich liege über 4500€ brutto und mein Arbeitgeber würde 2% also 90€ pro Monat einzahlen und ich dann auch, also 180€ pro Monat, die sich als ca. 50€ auf mein Nettogehalt auswirken.


    Nun ist meine Frage, ob sich das für mich lohnt, da ich ja später darauf Steuern und Krankenkassenbeiträge zahlen muss.


    Vielen Dank im Voraus für euer Schwarmwissen.


    Grüße
    Tanja

  • Hallo.


    Wenn der AG die bAV zur Hälfte trägt, dann ist das schon sehr gut.


    Jetzt das Steuer-Brutto zu senken, aber dafür im Ruhestand ein Einkommen zu haben, das steuerpflichtig ist, ist wahrscheinlich auch ein sehr gutes Geschäft.


    Wenn die Betriebsrente 1/20 der monatlichen Bezugsgröße erreicht, aktuell wären dies 155,75 Euro, wird sie beitragspflichtig. In vergangenen Jahren ist dieser Schwellenwert um 3,5 Euro von Jahr zu Jahr gestiegen. Also könnte man versuchen abzuschätzen, wo der Schwellenwert in Zukunft liegen wird. Falls man die Beiträge zur Krankenversicherung unbedingt vermeiden will, dann könnte man versuchen, über die Einzahlungen zu steuern, ob der Schwellenwert erreicht wird oder nicht.


    Gleichzeitig müsste man darauf bauen, dass die gesetzlichen Regelungen, mit denen man heute plant, später auch noch gelten.