Spanische thesaurierende Investmentfonds (in spanischen Depotbanken gehalten)

  • Hallo Zusammen,


    vor 3 Wochen habe ich angefangen, in zwei verschiedenen spanischen thesaurierenden Investmentfonds zu investieren. Beide Investmentfonds werden in spanischen Depotbanken gehalten. Obwohl ich die spanische Staatsangehörigkeit besitze, wohne und arbeite ich in Berlin und von daher bin ich in Deutschland steuerlich ansässig.


    Ich habe versucht, alle Information wie möglich über das Thema ''Steuer'' zu sammeln aber ich habe noch Fragen. Es fällt mir ganz schwer, die steuerliche fachliche Sprache zu verstehen...


    Bei den spanischen Depotbanken habe ich bereits nachgewiesen, dass ich in Deutschland steuerlich ansässig bin, das heißt, es werden in Spanien keine Steuer einbehalten und es werden keine Steuer an das deutsche Finanzamt abgeführt. Anders gesagt, ich muss mich selber um alles kümmern.


    Nach etlichen Versuche konnte ich mich mit dem Finanzamt in Verbindung setzen und es wurde mir mitgeteilt, ich muss alle Erträge in der Anlage KAP Zeile 15-18 angeben. Soweit so gut. Einige Fragen, die ich habe, sind:


    - In der Zeilen 15-18 Anlage KAP muss der gesamte Ertrag angegeben werden? Oder müssen die verschiedene Erträge angegeben werden (Dividenden in einer Zeile, Zinsen in einer anderen Zeile, Erträge vom Aktienskurs in einer anderen Zeile, usw.).


    - In meinem Fall, kommt die Vorabpauschale in Frage oder die Abgeltungssteuer? Ich kenne nicht den Unterschied... Und ich weiß nicht, ob sie beide anzuwenden sind oder nicht...


    Ich habe noch viele andere Fragen aber wenn die Fragen von Oben beantwortet werden, könnte ich weiterkommen.


    Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. Wir vorhin gesagt, ist das Thema ''Steuer'' und die entsprechende Fachsprache gar nicht einfach für einen Ausländer XD.