Gewinnermittlung beim Verkauf von Aktien nach einem Depotwechsel

  • Hallo,
    kürzlich habe ich Aktien, die mein Arbeitgeber als Bonus auf ein für mich eingerichtetes Depot freigegeben hatte, auf mein privates Depot übertragen. Beim Verkauf dieser Aktien muss ich natürlich den Gewinn, also die Differenz aus aktuellem Verkaufspreis und dem Einstandspreis, der bei Zuteilung der Aktien galt, versteuern.
    Dieser Einstandspreis war meiner Bank von der meines Arbeitgebers aber nicht automatisch mitgeteilt worden. Nun hat man den Gewinn nach einer sog. "Pauschalmethode" (ohne nähere Erklärung) ermittelt und demzufolge Steuern auf einen viel zu hohen und tatsächlich nicht existierenden Gewinn abgeführt. Zufällig habe ich das bemerkt und lasse zurzeit den Fehler korrigieren, was jedoch ziemlich umständlich ist.


    Ich denke, ich bin nicht allein in der Situation, dass Aktien von einem auf ein anderes Depot übertragen werden.


    Vielleicht ist es sinnvoll, Finanztip-Leser auf die Gefahr, beim Verkauf von Aktien nach einem Depotwechsel einen falschen Gewinn zu versteuern, hinzuweisen. Eventuell haben Sie auch einen Tipp, wie man eine solche Falschberechnung von vorn herein vermeiden kann.


    Viele Grüße!