Depotkonto für Verwandtschaft - mit zwei Bevollmächtigten

  • Hallo,


    ich habe eine Verwandte, welche mit dem Internet nicht viel anfangen kann. Sie ist inzwischen in Rente, mit einigem Geld auf Tagesgeld-Konto.


    Ich möchte für sie ein (Online)-Depotkonto einrichten für Anlagen in ETFs, mit Vollmacht für mich und einen weiteren Verwandten.
    D.h. die Verwandte bleibt Besitzerin (auch steuerlich) von Konto - hat aber selber keine Aktionen vor am Konto.


    Da wir an verschiedenen Orten wohnen, müssten wir jeweils unabhängig darauf zugreifen können.


    Hat jemand damit Erfahrungen? Konto mit mehreren Bevollmächtigten?
    Wie läuft der Konto-Zugriff? Ein Zugang für alle? Oder kann jeder seinen individuellen Zugang bekommen?



    Danke schön

  • Hat jemand damit Erfahrungen? Konto mit mehreren Bevollmächtigten?
    Wie läuft der Konto-Zugriff? Ein Zugang für alle? Oder kann jeder seinen individuellen Zugang bekommen?

    Das dürfte vor allem von der Bank abhängen.
    Mal als ein Beispiel: Die ING hat vor einiger Zeit das Regime bei Gemeinschaftskonten umgestellt. Seitdem hat jeder Inhaber einen eigenständigen Online-Banking-Zugang. Für Vollmachten gilt dies jedoch bei der ING nicht.


    Anders ist das hingegen bei der BBBank: Dort kann im Online-Banking der Vollmachtnehmer auch die Konten des Vollmachtgebers im eigenen Online-Banking sehen und auch Aktionen durchführen (vermutlich auch Wertpapierkäufe...das sollte ich in Kürze bestätigen oder widerlegen können).


    Oder anderes Beispiel: Meine Frau konnte als Vollmachtnehmerin einen Online-Banking-Zugang für das Mutter ihrer Konto beantragen.


    Also läuft's daraus hinaus, dass du bei den Banken konkret nachhaken musst, falls du keine konkreten Infos findest. Wie gesagt, die ING als beliebter Depotanbieter ist schon mal raus.