Altersvorsorge , ETF, Weltaktienindex, Sparplan oder auch nicht.....

  • Hallo,


    Beschäftige mich zur Zeit mit diesen Themen !
    Und bin jetzt auf der Suche nach jemanden der schon lange dabei ist und es real praktiziert !!!
    Vielleicht hat jemand Lust und Zeit sich mit mir darüber telefonisch auseinanderzusetzen/ auszutauschen ?
    Bin finanztip unendlich dankbar dafür dass es einem aufzeigt ,wie was möglich ist !!!
    Jedoch platzt mein Kopf zur Zeit.......klar, aller Anfang ist schwierig jedoch für mich unheimlich Wichtig da ich schon 55 bin und zusätzlich noch gerne etwas machen möchte /würde ,sprich ETF......( 12 bis 15 Jahre ).


    Ich würde mich freuen wenn es jemand geben würde der daran Interesse hätte.
    Herzliche Grüsse
    nightangell5

  • Glaubst du wirklich, jemand verabredet sich mit dir in einem Finanzenforum auf ein Telefon-Date um dich persönlich zu beraten????? Wie wärs mit einem Honorarberater, den du angemessen entlohnst?


    Und glaubst du, wenn ich "ja" sage, dass ich der richtige Gesprächspartner für dich bin?


    Erscheint mir alles reichlich naiv.....

  • Also, wenn es schnell gehen soll:
    Verbraucherzentrale oder Berater anheuern. (kostet beides)


    Ansonsten:
    Fragen hier einzeln einstellen und schauen, was der Schwarm sagt. (Der Schwarm haftet nicht für falsche oder falsch verstandene Ratschläge.)


    Bei 7 bis 12 Jahren bis zur Rente und noch mehr als 30 Jahren insgesamt zu erwarten, da ist genug Zeit für häppchenweise Klärung der Fragen.