Anfängerfrage ETF-Sparen: MSCI World vs. ACWI vs. World + EM

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte bald mit dem ETF-Sparen beginnen. Monatliche Sparraten plane ich so um 100€, mit Steigerung bis 500€. Zusätzlich soll noch ein einmal Investment in Höhe von ca. 10-20k erfolgen. Es sollen übrigens thesaurierende ETF werden.


    Ich habe jetzt allerhand Videos geschaut und viel gelesen. Ich persönlich möchte mich zunächst nur wenig um Umschichten etc. kümmern. Deshalb finde ich einen einfachen MSCI World recht attraktiv. Nun stören mich persönlich aber etwas die 62% US-Anteil und ich frage mich, ob man nicht in den nächsten 20 Jahren etwa verpasst, wenn man die Emerging Countries rauslässt.


    Deshalb so ein bisschen die Frage nach eurer (begründeten) Meinung.
    Einfach nur MSCI World? Oder einen ACWI? Oder - was man sehr häufig liest - 70 % World, 30 % EM? Was sind aus eurer sich die Pro- und Contras?


    Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!


    Beste Grüße und noch ein schönes Wochenende!


    medicus

  • Hallo @medicus
    willkommen hier im Forum.
    Was in den nächsten 20 Jahren passiert, sagt einen nur ein Blick in die Glaskugel. Leider ist meine kaputt.
    Aus der Vergangenheit kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass EM für mich nicht die richtigen Investitionen waren.
    Der Anteil an US bei MSCI-World entspricht sicher der Marktkapitalisierung.
    Ich persönlich habe noch zusätzlich US-Fonds. Dadurch ist mein US-Anteil noch höher.
    Gruß


    Altsachse