Investitionen in nicht börsennotierte Unternehmen als Privatanleger

  • Im Rahmen des Einstiegs von KKR bei Springer wurde vermehrt darüber berichtet, dass immer weniger Unternehmen an die Börse gehen und gleichzeitig häufiger Firmen von privaten Investoren übernommen und von der Börse genommen werden. Gibt es für private Anleger vernünftige Möglichkeiten in nicht börsennotierte Firmen zu investieren?

  • Hallo @Pollux, willkommen in der Community.


    Es gibt geschlossene Fonds, die in solche Unternehmen investieren. Würde ich persönlich nicht tun aufgrund der mangelnden Handelbarkeit. Dann gibt es offene Fonds und auch ETF, z.B. den hier https://www.ishares.com/de/pro…siteEntryPassthrough=true . Dort tauchen in der Liste der Investitionen einige bekannte Namen auf von solchen Investoren, die Firmen übernehmen und von der Börse nehmen. Letztlich gibt es dann neben den großen Amerikanern auch deutsche börsennotierte Anlagegesellschften wie DBAG, Aurelius, Shareholder Value AG, ...


    Alles wie immer keine Empfehlung sondern nur als Info.