Unilever PLC und der Brexit

  • Hallo zusammen


    ich habe einige Aktien von Unilever PLC (WKN A0JNE2). Ich habe mir damals extra die UK Variante genommen, da man da die Dividenden ohne Quellensteuer ausbezahlt bekommt.


    Jetzt rückt der Brexit näher und ich überlege, ob es so schlau ist, diese Aktie zu behalten. Einerseits aus dem vielleicht resultierenden Chaos (Kursturbulenzen), Einbruch der Dividende oder ob es nach einem Brexit vielleicht gar keine Möglichkeit mehr gibt, die Dividenden ohne Quellensteuerabzug zu erhalten.


    Ich bin mit der Entwicklung und der Positionierung von Unilever ansonsten sehr zufrieden und habe eigentlich nicht vor, die Position aufzugeben.


    Was denkt ihr?

  • Das Thema Quellensteuer und nachgelagerte Besteuerung in D hat primär nichts mit dem Brexit zu tun, d.h. Du musst wie bisher die Dividende in der Steuererklärung angeben. Sollte in GB eine Quellensteuer eingeführt werden ist dann die Frage ob hierzu ein Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen wird oder nicht. Wenn nicht würde sich eine Doppelbesteuerung ergeben.


    Unabhängig davon ist mMn die Dividende und deren Besteuerung kein Kriterium für die Auswahl eines Investments.