Welche Kündigungsfrist gilt?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich demnächst mein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis kündigen möchte, würde mich meine Kündigungsfrist interessieren.


    Bei meinem Arbeitgeber bin ich seit November 2013 (knapp 6 Jahre) Vollzeit beschäftigt, von September 2010 bis Ende Oktober 2013 habe ich neben meinem Studium allerdings bereits in Teilzeit dort gearbeitet und davor auch schon ein halbes Jahr als Praktikant. Dadurch bin ich gesamt nun schon seit ca. 9,5 Jahren bei der Firma.


    In meinem aktuellen Arbeitsvertrag steht folgender Absatz zur Kündigung:
    "Eine Kündigung ist für beide Parteien nur unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfristen gemäß §622 BGB zulässig"


    Nun möchte ich kündigen, weswegen sich mir folgende Fragen stellen:


    a) Gilt für mich nun die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen (§622 Nr.1) oder muss ich mich an den Kündigungsfristen orientieren, die für den Arbeitgeber (§622 Nr.2) gelten?


    b) Ab welchem Zeitpunkt berechnet sich meine Kündigungsfrist (ab Vollzeitbeschäftigung, ab Teilzeitbeschäftigung, ab Praktikumsbeschäftigung)?



    Über eine Einschätzung meines Sachverhaltes würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Vorfeld.


    Viele Grüße