Gebühren für Abheben von Bargeld im Ausland durch Fremdbank

  • Moin, moin,


    miit meiner VISA-Karte kann ich weltweit kostenfrei Geld abheben (MIn 50 €). So weit, so gut.
    Einige Banken im europäischen Ausland erheben aber trotzdem Gebühren. Mir ist das z. B. im letzten Jahr in Spanien am Geldautomat der Santander-Bank passiert.
    Gibt es irgendwo eine Liste dieser Banken (auch wenn sie nicht vollständig ist)?



    Oder gibt es eine Liste der Banken, die keine weiteren Gebühren erheben? Auch das habe ich erlebt, so z. B. in Polen an Geldautomaten diverser Banken :)


    Oder kann man hier irgendwo so eine Liste starten? Klar, die wäre sicher nicht 100% vollständig und ggf. auch nicht aktuell, aber besser als nix.


    Viele Grüße

  • Es gibt ca. 3 Mio Geldautomaten weltweit. Meinst du, eine Liste auf finanztip.de wird dir etwas bringen? Dann starte sie doch in diesem Thread.


    Ich habe eine DKB Visa, da entstehen keine Umrechnungskosten aus Fremdwährung. Daher zahle ich nun verstärkt mit Karte in Geschäften und versuche nur noch 1-2 mal Geld abzuheben. Auf die 1-2 Euro, die das kostet, kommt es finde ich nicht an.

  • Es gibt ca. 3 Mio Geldautomaten weltweit. Meinst du, eine Liste auf finanztip.de wird dir etwas bringen? Dann starte sie doch in diesem Thread.


    Ich habe eine DKB Visa, da entstehen keine Umrechnungskosten aus Fremdwährung. Daher zahle ich nun verstärkt mit Karte in Geschäften und versuche nur noch 1-2 mal Geld abzuheben. Auf die 1-2 Euro, die das kostet, kommt es finde ich nicht an.

    Hallo Chris2702,
    also, eine Liste von Geldautomaten (und gar 3 Mio.) habe ich ja nicht hinterfragt :)
    Aber ich vermute schon, dass das Erheben einer Gebühr vom Geldinstitut abhängt - wie z. B. eben die Santander-Bank mit Geldautomaten in Spanien. Und auch mit einer VISA-Karte der dkb fallen trotzdem zusätzliche Gebühren an.
    Für mich war es bisher angenehmer, eher kleinere Summen abzuheben. Da ist der Schaden bei einem Diebstahl nicht so hoch .
    Und: Diebstahl beziehe ich nicht aufs Ausland, auch in D mache ich das so.
    Daher meine Frage, ob andere Leser "gute" Bankinstitute kennen (die keine Zusatzgebühren erheben) oder eben solche nennen können, die ebenfalls Zusatzgebühren erheben.
    Viele Grüße Irmelin