Beratung bei Genossenschaftsbanken

  • Hallo,


    habe derzeit ein VL Banksparvertrag bei einer kirchlichen Genossenschaftsbank in Essen. Dieser läuft nun aus.
    Ich suchte nun eine neue VL-Anlage und mir wurden zwei Alternativen vorgeschlagen (Bausparvertrag oder Fondsparplan).
    Ich war positiv überrascht, daß die Beraterin aber auch gleich schrieb, daß die Kosten bei einem Bausparvertrag die Rendite übersteigt (also sich nicht lohnt).


    Wie sind Eure Erfahrung bei den Beratungen?

  • Bei vielen Produkten bekommt man später sein Geld nicht mal zurück, weil Vermittler und Anbieter leben möchten. Aber steht ja im Kleingedruckten.


    VL lohnt nur, wenn man wenig genug verdient (um die Prämie zu erhalten) oder der AG diesen blödsinnigen Zuschuß zahlt.


    Klar: Fondsparplan. Aktien!
    Da es um nicht viel geht: DWS Investa / Vermögensbildungsfond I / TOP Dividende meinetwegen auch Schweiz oder Russland. :-)


    https://www.dws.de/investieren…suitabilitycapitalforming

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford