"Ethisches" ETF-PORTFOLIO - Erfahrungen und Vorschläge?

  • Bei mir ist es so, dass ich (momentan) marktbreit investiere. Da ist natürlich auch die Schmuddelecke mit dabei.


    Parallel schaue ich mich in Sachen "ETF ohne Totenkopf auf der Packung" um, bin aber noch nicht zufrieden. :(


    Ein Hersteller, der mit Waffen nur 4,98% seines Umsatzes erzielt, produziert noch immer Waffen. :thumbdown:


    Meinen alltäglichen Konsum versuche ich so verträglich wie möglich zu gestalten, aber es ist schon schwer genug, Kleidung im Allgemeinen oder Schuhe im Speziellen zu bekommen, die nicht aus irgendeinem Polizeistaat kommen.


    Ich suche weiter...

  • Streuung ist das A und O für eine bessere Rendite. Bei 350,- mtl. weltweiten Aktien ETF, Aktien ETF Zukunftswerte wie Digital Security, Wasser und Roboter. Durch die mtl. Investition nutzt du die Kursschwankungen für dich (cost average Effekt)

    Andrea-Susann Liese
    Investorin und Finanzmentorin


    Für selbstbestimmte faire Anleger, die ihr Vermögen selbst sinnvoll vermehren möchten

  • Profitorientierte Nutzung von Wasser, gerade in Dürreregionen in Afrika, ist hochprofitabel. Und höchst unethisch.

  • Ich sehe das Thema Nachhaltigkeit und ethische Vertretbarkeit beim Investieren in ETFs etwas anders.


    Der Einfluss den ich mit meinem täglichen Konsumverhalten habe ist mMn durch die bewusste (oder manchmal auch unbewusste?!) Entscheidung für oder gegen ein Produkt viel größer als beim Investieren in ETFs.
    Allein schon dadurch, dass beim Konsumieren meist deutlich mehr Geld fließt, als beim investieren in ETFs.
    Außerdem sind in den MSCI World ETFs so viele Unternehmen vertreten, dass das einzelne nur einen Bruchteil meiner Investition tatsächlich zu sehen bekommt.


    Zumal ich die Theorie habe, dass nachhaltige und ethisch vertretbare Unternehmen in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Demnach werden sie automatisch in den MSCI World ETFs nach und nach immer stärker gewichtet. Das ist allerdings ausdrücklich meine persönliche Meinung.


    Mir ist es jedenfalls wichtiger eine größere Streuung zu haben, als ausschließlich in "nachhaltige ETFs" zu investieren. Denn auch bei diesen "nachhaltigen ETFs" ist immer die Frage, was wird für den jeweiligen ETF als "nachhaltig" definiert.
    Dem Preis, dass in den MSCI World ETFs auch moralisch und ethisch verwerfliche Unternehmen enthalten sind, bin ich mir dabei bewusst.

  • Ich habe den weltweiten iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF, Ishares Dow Jones Eurozone Sustainability Screened UCITS ETF, dann 2 Wasser u. 2 Roboter ETFs von Ishares und Lyxor, die sich jeweils gut ergänzen und 1 Digital ETF von iShares.
    Ich möchte betonen, dass es sich um meine ganz persönliche Zusammenstellung handelt und es keine Anlageempfehlung ist.

    Andrea-Susann Liese
    Investorin und Finanzmentorin


    Für selbstbestimmte faire Anleger, die ihr Vermögen selbst sinnvoll vermehren möchten

  • Ich habe den weltweiten iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF, Ishares Dow Jones Eurozone Sustainability Screened UCITS ETF, dann 2 Wasser u. 2 Roboter ETFs von Ishares und Lyxor, die sich jeweils gut ergänzen und 1 Digital ETF von iShares.
    Ich möchte betonen, dass es sich um meine ganz persönliche Zusammenstellung handelt und es keine Anlageempfehlung ist.

    Was hält die Community davon? Megatrends sind ja spekulativ. Die Eurozone anstelle von Emerging Markets zu nehmen klingt auch gut, um den US-Anteil zu senken...

  • Im Vergleich ist für mich der Ishares der Favorit.
    Aber immer schrittweise dadurch vermeidest du hohe Verluste bei einer stärkeren Börsenkorrektur.


    Wir gehen schrittweise rein und kaufen bei starken Kursrückgängen günstig nach. Das machen wir nach einem festgelegten Plan und diese Vorgehensweise beschert uns höhere Renditen. Wenn diese dann mind. 20% betragen, realisieren wir davon einen Teil. Dieser Teil gibt uns dann wiederum die Möglichkeit des günstigen Nachkaufs. So machen wir das immer und immer wieder.

    Andrea-Susann Liese
    Investorin und Finanzmentorin


    Für selbstbestimmte faire Anleger, die ihr Vermögen selbst sinnvoll vermehren möchten