Keine Kreditunterlagen mehr führ die Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr.

  • Guten Tag Franziska,
    ich habe im Juni 2009 bei der Targobank eine Kredit in Höhe von 20.600 € aufgenommen. Davor hatte ich bei der Postbank einen Kredit, den ich mit dieser Summe abgelöst hatte. Die Finanzierung habe ich im August 2012 abgeschlossen. Leider habe ich von beiden Instituten keine Unterlagen mehr. Ich habe eine Anfrage bei der Schufa gemacht, um an die Daten zu kommen die ich zur Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr brauche.
    Heute habe ich die Unterlagen erhalten. In diesen stehen nur noch die Targobank mit der Kreditsumme, aber nicht der Prozentsatz der Bearbeitungsgebühr drin.
    Meine Frage nun an Sie. Wie komme ich an die erfoderlichen Unterlagen. Müssen die Banken mir darüber auskunft geben?


    Vielen Dank für ihre Antwort.

  • @yeti,


    hallo, ich kann aus eigenen Erfahrungen schließen, das das ganz unkompliziert funktioniert hat. Habe von der Creditplus Darlehensvertrag von 2006 per Fax angefordert, war drei Tage später da. Und von der HypoVereinsbank Darlehensvertrga von 2003 war nach einer Woche da. Haben auch nichts dafür verlangt. Hatte von dem Hypo Kredit nicht mal mehr eine Darlehensnummer oder von wann der Vertrag genau war. Man sollte sich wirklich alles aufheben, habe dieses Jahr mal große Aktenvernichtungsaktion von den alten Unterlagen gemacht und prompt ein paar Monate später hätte mans wieder gebrauchen können.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Dokumentation mit Scanner und PC kann ja wunderbar funktionieren, ich habe dieses Jahr komplett auf Evernote umgestellt und versuche meine Schränke zuhause zu leeren :)


    .....


    aber positiv hervorzuheben ist die Schnelligkeit und Kulanz der Banken, das hierfür keine Gebühren erhoben wurden. Möchte ich auch mal genannt haben dürfen.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • ja, das ist wahr.
    Nein, auf den Gedanken mit dem Einscannen bin ich leider nicht gekommen. Die Sachen waren wie gesagt älter und erledigt und das mit den BGH Urteilen von Mai diesen Jahres und das bzgl. Verjährung ein Urteil im Oktober anstand ist damals irgendwie komplett an mir vorübergegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Zukünftig wäre es doch eine Alternative, bei den geringen Kosten für Speicherplatz :)


    Und im Rahmen der Finanzplanung ist es doch hilfreich zu wissen, was war.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager