Beitragsreduzierung in der PKV

  • Guten Abend!


    U.a. die Barmenia KV AG wirbt seit längerem und wiederholt für Beitragsermäßigungen im Alter, welche durch frühzeitige und dauerhafte Zuzahlungen zum monatlichen Beitrag finanziert werden sollen. Unter welchen Bedingungen lohnt sich für wen dieses Angebot?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung, beste Grüße aus Köln, M.

  • In einem Nullzinsumfeld und mit Kosten für den Freundlichen und für die Gesellschaft, tippe ich auf: Bombenrendite.


    Stell bitte Zahlen ein oder rechne selbst.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Selber rechnen ist immer gut.
    Selber das Geld anlegen und flexibel bleiben ist auch immer gut.
    Die Bombenrendite erziele ich zum Beispiel indem ich mit dem Beitragsermäßigungs-Tarifbaustein den Arbeitgeber-Zuschuss zur PKV voll ausschöpfe und ich somit bis zu 50% meines Beitragsermäßigungs-Tarifbausteines vom Arbeitgeber finanzieren lasse. Jaja- mit Querfinanzieren kann man viele Geldanlagen schönrechnen.
    Am Ende ist das nichts anderes wie jede andere Geldanlage auch- eine Wette auf die Zukunft: Welche Rendite kann ich erzielen (kann man sich schönrechnen), wie flexibel bin ich mit dieser Geldanlage (hier gar nicht), mit welcher Wahrscheinlichkeit profitiere ich davon (hier doppelt doof wenn man früh stirbt- dann war alles für die Katz und die Erben haben nichts davon).


    Aber konkret: Würfele einmal, wie alt Du werden wirst. Sei Dir im klaren, dass das Geld "weg" ist und nur für den einzigen Fall (Beitragsermäßigung im Alter) eingesetzt werden kann und dann kannst Du eine "Renditeberechnung" wagen.
    Am Ende eine Bauchentscheidung, wenn Du mich fragst.