ETF mit US-Kennung

  • Hallo, ich würde gerne als Beimischung folgenden ETF kaufen: US4642865251 (US-CODE: ACWV)


    Er scheint nicht den MFID Kriterien zu entsprechen, bei ING kann ich ihn aber in die Ordermaske eingeben (Börse Berlin), Consors verweigert sich.


    Meine Frage nun: Falls der Kauf gelingt, habe ich da steuertechnische oder sonstige Probleme zu erwarten, mir gehts NICHT um die inhaltliche Ausrichtung des ETF.


    Danke für jeden Beistand!

  • KORREKTUR:


    Auch ING führt letztlich wegen fehlendem Basisinformationsblatt den Kauf NICHT durch, gehandelt wird der Wert sowohl in Berlin als auch in Düsseldorf.


    Wie kann ich das Papier als Normal-Anleger dennoch erwerben? (es wird definitiv in B und D gehandelt).

  • Bevor du dich verrückt machst, weil du diesen exotischen ETF willst, solltest du dich fragen, ob dieser tatsächlich sinnvoll ist, also deutlich besser performed als andere MSCI ETFs. Wenn ich mir nämlich mal das Chart in USD https://www.ishares.com/us/pro…olatility-etf#chartDialog anngucke, dann sehe ich da keine Eindeutigkeit. Je nach Betrachtungszeitraum hat sich mal der ETF, mal der Basiswert selber (MSCI All Country World Index Net Total Return) besser entwickelt.

  • Also ich halte den Wert nicht für exotisch, er stammt vom grössten ETF Anbieter und ist ca. 5 Milliarden schwer. Das Smart Beta ist auch nichts besonderes. Exotisch ist er höchstens in Europa.


    Und ja, sehe sehe im Vergleich andere Werte, der obige Titel liegt kumuliert nach 5 Jahren (er ist noch nicht älter) 20% höher als der MSCI ACWI, natürlich ist dies keine Gewähr für die Zukunft, aber ein schönes Signal.


    Wie gesagt, ich bin von diesem ETF überzeugt, nur wie kann ich ihn ohne ausländischen Broker erwerben?

  • Wenn kein Basisinformationsblatt vorliegt, dann ist er nicht für den Handel mit Privatanlegern in Deutschland vorgesehen.


    Was evtl. gehen könnte, wäre ihn an einem ausländischen Handelsplatz versuchen zu ordern, also bspw. direkt in New York.
    Natürlich mit ggf. entsprechend höheren Ordergebühren, je nach Broker.

  • Danke!


    Mein Problem ist nicht der Handelsplatz, sondern mein Broker - sprich ING und Consors - die wollen bzw dürfen nicht; gehandelt wird der Wert ja in Berlin und Düsseldorf von Institutionellen (die dürfen, weil bei denen MiFID nicht greift).
    Als Broker käme daher nur ein Anbieter aus einem Non-EU-Land in Frage, ich hab einen Schweizer gefunden, allerdings sind die Kosten schweizerisch und das Handlung aufwendig.


    So muss ich mir wohl das ganze Geschäft abschminken.