Gemanagten Fonds in ETF's wechseln

  • Hallo,



    ich habe seit einigen Jahren einen gemanagten Investmentfonds.
    Für das Jahr 2018 ist erstmalig die Kostenoffenlegung (§63 (7) WpHG) erfolgt und ich war über die Höhe der Kosten doch sehr überrascht, da diese vorher nicht so offensichtlich waren.



    Aus diesem Grunde habe ich den Fonds auf mein DKB-Investmentkonto übertragen und überlege jetzt wie ich den gemanagten Fonds durch ETF’s ersetzten kann.


    Hierzu müsste ich den gemanagten Fonds (thesaurierend) verkaufen (Wert ca. 80 T€).
    Was muss ich beim Verkauf beachten; auch im Hinblick auf die Steuern?



    Ich bin 55 Jahre alt und werde in ca. 12 Jahren in Rente gehen. Über diesen Zeitraum hinaus werde ich die ETF’s entsparen, so dass ich diese deutlich länger halten werde.


    Wie kann ich den Betrag (geplant sind 60 T€) am besten aufteilen?
    Gleichzeitig werde ich die ETF’s weiterhin monatlich mit ca. 600 € besparen.

    Soll ich hier nur in den MSCI World und MSCI World EM (alternativ MSCI World ACWI) investieren oder eher in ein Portfolio (z.B. Kommer) mit zusätzlichen ETF‘s in Immobilien und Rohstoffen?


    Was meint Ihr?



    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo @discoverer1
    Erst mal die Frage, wurde Dein aktiver Fonds vor 2009 gekauft, dann währe das nähmlich ein Altfonds, bei dem versprochen wurde, es würden beim Verkauf keine Steuern gezahlt werden müssen. Das trifft nun seit 2018 nicht mehr im vollen Umfang zu. Die Erträge, die seit 2018 entstanden sind, werden jetzt auch versteuert.
    Beim Wechsel eines Fonds in einen anderen, kann man die Funktion "Fondstausch" verwenden. Das ist zwar das gleiche wie ein Verkauf und anschließend ein Neukauf. Nur wird beim Fondstausch das alles am gleichen Tag erledigt. Dadurch kann es zwischenzeitlich nicht zum Abstürzen der Kurse kommen.
    Zu Bedenken möchte ich geben, dass als Rentner Du warscheinlich geringere Einkünfte haben wirst. Dadurch zahlst Du sicher auch weniger Steuern als Rentner.
    Immobilien und Rohstoffe würde ich nicht machen. Ehrlich gesagt würde ich auch EM nicht machen. MSCI- World ETFs finde ich dagegen gut, habe ich auch.
    Gruß


    Altsachse

  • Die Gebühren sind eine Seite, die Rendite aus meiner Sicht die wesentlichere. Wenn die Rendite bei dem gemanagten Fonds stimmt kann man den auch halten. Falls es der ist nach dem Du früher schon mal gefragt hast ist der in letzter Zeit nicht so gut gelaufen da der Anteil US-Werte geringer ist als beim MSCI World. Allerdings hat er auch nicht so stark über den letzten Winter korrigiert. Er ist besser als der Durchschnitt anderer gemanagter Fonds dieser Kategorie.


    Zu versteuern ist bei Verkauf zum einen der Wertzuwachs bis Ende 2017. Dazu hast Du eine Mitteilung Anfang 2018 bekommen über den sog. fiktiven Verkauf. Der dort ausgewiesene Ertrag wurde noch nicht versteuert, das geschieht beim Verkauf. Für den Anteil ab 2018 dann ebenfalls der Wertzuwachs unter Berücksichtigung von eventueller Vorabpauschale und Teilfreistellung.


    Sofern anderweitig risikoarme Anlagen vorhanden sind kann durchaus in einen MSCI World ETF angelegt werden. Bei JustETF kann man die Performance diverser Portfolien inkl. Kommer ansehen (kostenlose Anmeldung erforderlich). Rein von der Rendite her finde ich das nicht überzeugend, hinsichtlich der Wertschwankungen habe ich nicht analysiert.


    Wenn privat eine Immobilie vorhanden ist muss ein Immobilien-ETF nicht sein.

  • Der Fonds wurde 2012 gekauft. Somit ist dieser beim Verkauf wohl voll steuerpflichtig?!


    Den Fonds bis zur Rente zu halten und dann abzustoßen finde ich aufgrund der hohen Kosten nicht sinnvoll.
    Nach fondsweb.de schlägt der Fonds mit 2,36 % laufende Kosten plus 10% der Wertentwicklung (High Water Mark) zu buche.


    Wäre nicht ein MSCI World AWCI aufgrund der breiteren Streuung sinnvoller?

  • Wenn man den Fonds mit einem MSCI World ETF (z.B. DE000A1C9KL8) hinsichtlich der Performance vergleicht, dann schneidet er deutlich schlechter ab.
    Außerdem sind wie bereits oben mitgeteilt die Kosten relativ hoch.


    Sollte ich den Fonds deshalb nicht besser verkaufen als stillzulegen?

  • Nochmal: die Kosten sind kein Argument solange der Fonds die Mehrkosten einspielt. Richtig ist aber, dass er das zuletzt 2008/2009 getan hat.Insgesamt scheint er etwas weniger zu schwanken als ein MSCI World ETF. Ich wollte nicht zum Halten oder Verkaufen raten sondern Dich für das Thema Rendite sensibilisieren. Wenn Deine Renditeerwartung und Risikoneigung zum ETF neigt ist es OK zu verkaufen.


    Die Frage ob World oder All World lässt sich nicht so eindeutig beantworten, Die Streuung an sich bringt keinen Vorteil sofern die weiteren Assets mit dem MSCI World korreliert sind. Deswegen gibt Finanztip hier auch keine Empfehlung sondern überlässt dies dem Anleger. s. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/