Anlagetip

  • Ich möchte gerne 200.000 Euro Cash zu 100% in Aktien-ETFs anlegen, die ich in den kommenden 5 Jahren sicher nicht benötige. Für Tipps bin ich dankbar. Zum Beispiel zu der Frage, ob ich jetzt auf einen Schlag investiere.

  • 5 Jahre? --> alles in Festgeld bei zwei Banken mit deutscher Einlagensicherung


    15 Jahre? --> alles in Msci World. Irgendeinen.


    :thumbup:

  • Hallo @ophagen,
    ich hoffe Du hast dich schon ein bischen belesen. Wenn Du das Geld nicht zu einen festgelegten Termin benötigst, sind Aktien -ETFs sicher nicht schlecht. Sollten die Aktien, zum Zeitpunkt Deiner gewünschten Verfügbarkeit, gerade im Keller sein, ist es sinnvoll zu warten bis sich die Aktien wieder erholt haben. Darum sollte man Geld in Aktien, Fonds oder ETFs
    nur investieren, das man auch längere Zeit entbehren kann.
    Wenn Du das Geld aber zu einen bestimmten Zeitpunkt benötigst, sind Aktien -ETFs sicher nicht die richtige Anlage.
    Gruß


    Altsachse

  • Ich bin kein Profi aber die jährliche Dynamik eines Aktienfonds, kann man zu seinem Vorteil nutzen. Das geht allerdings nur, wenn man nicht auf einen Schlag investiert.
    Deshalb würde ich dieses (oder allgemein jedes) Geld monatlich investieren. Ob du es auf 12, 24 oder 36 Monate streckst bspw muss man selbst entscheiden. Aber wenn du in Fünf Jahren dein Geld wieder haben möchtest, lohnt sich das sicher nicht. Wenn du länger darauf verzichten kannst, holst du damit sicher mehr heraus.

  • Ok, verstanden. Ist mir aber eigentlich zu defensiv. Sind 5 bis sagen wir 8 Jahre für Aktien-ETFs zu mutig ?

    Die 10-15 Jahre empfohlene Mindestanlagedauer kommen daher, dass eine weltweit breit gestreute Aktienanlage, z.B. ETF auf MSCI World, nach einer solchen Zeitspanne in der Vergangenheit nie mit Verlust abgeschnitten hat.