Tipps zur Restrukturierung meines Vermögensportfolios

  • Liebes Forum,


    ich stelle mir gerade die Frage, wie ich mein Portfolio umstrukturieren soll ...



    Hintergrund:

    • Ich habe meine ETW (Vermietung) verkauft,
    • meinen Bausparvertrag voll bespart (1% verzinst)
    • genügend Liquidität auf dem Girokonto und im Bausparvertrag (die Rücklage genügt für 37 Monate, wenn ich alle Barmittel, exkl. Weltreise-Rücklage - siehe unten, zugrunde lege - sicher fühle ich mich aufgrund meiner Freiberuflichkeit mit 12 Monaten Rücklage)
    • Alter 35 Jahre, verheiratet (Frau arbeitet ab nächstem Jahr wieder in Teilzeit in Festanstellung im Consulting), 1 Kind (3 Jahre alt), keine weiteren Kinder geplant
    • Haushaltsbruttoeinkommen ca. 100.000-110.000 EUR
    • Ich arbeite als Freiberufler in der IT-Branche und halte mir den Wechsel in eine Festantellung nach unserer Weltreise (siehe unten) offen
    • Wir haben aktuell eine monatliche Spar-/Liquiditätsquote (Einkommen minus Fixkosten) von rund 25%
    • Für die Ausbildung unseres Sohnes bilden unsere Eltern Rücklagen (diese wird mit 18 Jahren verfügbar und wird für das Studium inkl. Auslandsaufenthalt genügen)
    • Wir wohnen zur Miete. Ggfs. werden wir im Alter in eine der geerbten Immobilien umziehen.


    Derzeit ergibt sich folgendes Vermögensportfolio:



    1% verzinstes Bausparkonto 22%
    ETF Sparplan MSCI World 10%
    Girokonto 58%
    Weltreise-Rücklage 10%


    Anlageziel:

    • Ich habe derzeit sehr hohe Cashreserven, die ich anlegen möchte.
    • Wir werden als Familie innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Weltreise unternehmen - die Rücklagen dafür habe ich schon gebildet (siehe oben) - die monatl. Sparrate in den ETF MSCI wird während dieser Zeit aus den Barmitteln weiterfließen
    • Wir sparen, um mit 60 Jahren unsere Fixkosten durch unsere Altersrücklage bestreiten zu können - die aktuelle Sparrate müsste um 25% erhöht werden, um die angepriesene finanzielle Freiheit zu erreichen