Ende der Ölheizung

  • Ich frage mich schon, ob das stupide verbieten von Ölheizungen und das festlegen von etlichen Ausnahmen wirklich dem Ziel dient. Weder bei dem Verbot noch den Ausnahmen wird die Realität der Einzelfälle berücksichtigt.
    Wenn jemand eine zu alte Anlage betreibt, aber durch Dämmung, sparsames Verhalten etc. besonders wenig verbraucht, wird mehr für den Klimaschutz getan, als wenn er ohne jede Rücksicht, Dämmung etc. auf eine erlaubte Anlage umsteigt und dabei noch die Fördergelder mitnimmt. Entscheidend sollte doch sein, wie hoch die Fracht an Co2 im Jahr / über viele Jahre ist und nicht die Konzentration!


    Wo liegen die Ursachen für solche Fehlvorgaben?

  • Es gibt heute schon eine Vorgabe, dass Heizungen nach 30 Jahren ausgetauscht werden, was ich im allgemeinen als sinnvoll ansehe. Das sog. Verbot betrifft mMn neue Installationen ab 2026 dort wo es keine klimafreundlichere Alternative gibt. Derjenige, der durch Maßnahmen bzw. Sparsamkeit wenig verbraucht, ist dadurch mMn weitergehend effizient.