Wie den richtigen Finanz-Experten finden?

  • Hallo liebe Community,


    ich beschäftige mich nun schon seit langem - aber eher sporadisch - mit dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung und Möglichkeiten zur Altersvorsorge.
    Mich sträubt es immer leicht gegen diese Themen, allerdings ist mir deren Bedeutung sehr wohl bewusst. Aus diesem Grund bin ich der Überzeugung, dass ich diese Themen nie ganz zu 100% durchsteigen werde und suche deswegen einen seriösen Finanzexperten, der mich dabei unterstützt. (Identifizieren der passenden Produkte, Abschluss und besonders das richtige Einreichen von Anträgen im schlimmeren Schadensfall etc.)


    Wie kann ich eurer Erfahrung nach einen solchen Seriösen Finanzexperten finden?


    Ich habe nun schon mit einigen Maklern von MLP, DVAG, PlusNorm etc. gesprochen nur habe ich mich kein einziges mal kompetent beraten gefühlt. Persönlich waren die meisten auch sehr sympathisch aber ich wurde nie gut beraten. Zum Beispiel haben die meisten trotz zuvorigem Hinweis von mir immer wieder auf Kombi-Produkte gepocht oder mir erklärt, dass es bei der Riester ja vermeintlich toll wäre ein Kind zu bekommen wegen der Zuschüsse ohne die Minimierung des Steuervorteils zu erwähnen (Vielen Dank an Finanztipp an dieser Stelle für eure Aufklärungsarbeit!).


    Wie geht ihr damit um und könnt ihr mir als Neuling Tipps geben um den Berater- und Makler Dschungel zu sichten?



    Schon einmal vielen Dank im Voraus!


    Robert