Wann kann ich kündigen??

  • Hallo zusammen.



    In meinem Arbeitsvertrag steht für die Kündigung "Die Beendigung des Arbeitsverhältnis ist nur unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfristen zulässig!"
    Ab dem 01.01.2020 habe ich eine neue Arbeitsstelle.



    Meine doofen Fragen:
    kann ich am 04.11.2019 zum 31.12.2019 kündigen? Was gilt dann? der 15.12 oder der 31.12.??
    Oder kann ich am 18.11.2019 zum 31.12.2019 kündigen.



    Ich verstehe die 4 Wochen bzw. 1 Monatsfrist nicht richtig.



    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • DirkHSk.
    So sehe ich das auch, denn ich habe die gesetzliche Frist eingehalten.
    Ich WILL kündigen zum 31.12.2019 und nicht zum 15.12.2019.


    Ich gebe meinem Arbeitgeber also "rechtzeitig" Bescheid, so das er planen kann.
    Denn ich habe das größte Absatzgebiet mit dem meisten Umsatz im Team.
    Zu meinen ca. 300 Geschäfts-Partnern habe ich ein sehr gutes und teilweise freundschaftliches Verhältnis und ich will nicht das es der Firma dann schlechter geht. Das Team muss meine Aufgaben übernehmen und da wird nicht einfach werden.
    Denn in neuem Job kann ich die Produkte des Herstellers weiter an meine Kunden verkaufen.
    Ich will kein Kriegsgebiet hinterlassen, zu mal mein Chef und ich uns seit 14 Jahren kennen.


    Danke für die Unterstützung, ich halte euch auf dem laufenden.

  • @Hermann1971


    Natürlich kannst du so früh kündigen wie du willst. Theoretisch Jahre im voraus. Im realen Leben gibt es halt Chefs, die dann unfreundlich werden. Daher wollen die Kündiger gerne nur noch so kurz wie möglich im Unternehmen bleiben. Meine Aussage oben mit den 28 Tagen war natürlich die Mindestzeit. Eine Höchstvorlaufzeit in dem Sinne gibt es nicht. Du kannst auch heute sagen, "kündige zum 31.12.", dein Chef kann dich dann nicht zum 15.12. rauswerfen.


    Viel Erfolg

  • So zur Info.


    Der Personalchef der neuen Firma hat mir bestätigt das ich am 04.11.2019 zum 31.12.2019 kündigen kann.
    Der Chef darf dann nicht den 15.12. anerkennen und mir auch nicht zum 15.12.2019 kündigen.