2 ETS mit je Einmalanlage + Sparplan obendrauf sinnvoll?

  • Hallo, ich habe das Forum schon durchforstet aber keine "simple" Antwort auf die folgende Frage gefunden:


    Ich würde mich gern auf 2 ETS fokussieren :
    MSCI World => 15.000 € Einmalanlage einzahlen und obendrauf 200 pro Monat (bzw. 600 pro Quartal) als Sparplan
    sowie
    MSCI Emerging Markets auch 5000 € Einmalanlage und obendrauf 200 pro Monat als Sparplan einrichten.


    Habe ein Depot bei der DKB.
    Ich versuche herauszufinden ob solch eine Kombi sinn macht, oder man lieber aus 2 Sparplänen nur 1 macht bzw. die Einmalanlagen nicht sofort komplett tätigt, sondern splittet, da für "Laien" der bestmögliche Kaufzeitpunkt auch schwierig zu entscheiden ist.


    Vielen Dank für eure Einschätzung zu solch einer Kombi!


    PS: die 20.000 € für die Einmalanalgen stünden mir schon komplett zur Verfügung und möchte diese nicht länger auf dem Girokonto lassen, nur weil ggf. aktuell ein schlechter Kaufzeitpunkt ist.

  • Hallo @sarah.z86, willkommen in der Community.


    Deine Frage zum Einstiegszeitpunkt ist verständlich aber ohne funktionierende Glaskugel leider nicht zu beantworten. Hier im Forum und auch anderswo wird die Meinung vertreten, dass Timing nicht funktioniert. Unter der Annahme, dass Kurse langfristig steigen, wird sich ein schlechter Einstiegszeitpunkt mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ausgleichen. Wenn es ganz schlecht läuft kann das allerdings Jahre dauern, s.z.B. die Jahre 2001-2004 und 2009-2011.


    Wenn Du dieses mentale Risiko nicht möchtest könntest Du deine Einmalanlage über Sparplan über einige Monate strecken. Ob sich das lohnt, weist Du erst hinterher. Gibt es einen zwischenzeitlichen Rücksetzer, kaufst Du günstiger ein, kommt dieser Rücksetzer nicht wäre ein sofortiger Kauf besser gewesen.


    Die Frage nach dem Kombi verstehe ich nicht ganz. Falls mit Kombi World + EM gemeint ist so empfiehlt Finanztip einen ACWI sofern man eben Schwellenländer beimischen möchte s. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

  • Hallo @sarah.z86,


    die Frage ob Einmalanlage oder über einen gestreckten Zeitraum hat @Kater.Ka ja schon beantwortet.


    Bezüglich der Kombi World + EM sehe ich das folgendermaßen:
    Wenn du die EM mitnehmen willst, kannst du wie bereits erwähnt einen ACWI Index kaufen. Hier sind die EM mit einer Gewichtung von etwa 10% enthalten. Eine Manuelle Aufteilung zwischen World und EM macht nur dann sinn, wenn due die EM höher oder niedriger als die genannten 10% gewichten möchtest.


    Ich persönlich gewichte World mit 80% und EM mit 20% und bespare die beiden manuell, ohne Sparplan. So kann ich die Gewichtung 80:20 mit jeder neue Rate wieder austarieren. Da EM etwas risikoreicher bewertet wird als World, vertrete ich die Meinung, dass EM nicht stärker als 25% gewichtet werden sollte.


    Wenn du jetzt wie von dir vorgeschlagen mit 75% und 25% startest und die beiden dann anschließend mit der gleichen Sparrate besparst, wird sich das Verhältnis über die Zeit ändern. Dessen solltest du dir auf jeden Fall bewusst sein.


    Daher macht mMn in deinem Fall ein Sparplan mit einem ACWI mehr sinn, da hast du eine gleichbleibende Gewichtung zwischen World und EM.


    Muesli

  • In den letzten 10 Jahren lief MSCI World deutlich besser als EM, vor alle, auch gleichmäßiger. Je nach Einstiegszeitpunkt war damit nichts zu verdienen oder auch ein negatives Ergebnis. Ich bin dann raus als sich die Kurse erholt haben. Seither folge ich der Hypothese, dass die großen Firmen der entwickelten Märkte auch an der Entwicklung der EM profitieren.