Strom sparen

  • Wir versuchen uns derzeit vermehrt am Stromsparen durch Stand-by-Vermeidung und ähnliche Maßnahmen.
    (Steckerleisten mit Ausschalter zwischen Netzteil und Steckdose; W-Lan aus, wenn keiner da ist, etc.)


    Kann hier jemand Erfahrungswerte liefern, was da an Einsparung möglich ist? Einen Teil meiner Mitbewohner könnte ich dadurch vielleicht etwas mehr motivieren. :saint:

  • Konkrete Zahlen kann ich dir leider nicht liefern. Wir machen das (Standby-Geräte konsequent abschalten, Steckerleisten aus, Zeitschaltung im W-Lan, etc. pp.) in unserer aktuellen Wohnung schon seit wir hier wohnen und haben daher keine Vergleichswerte.


    Zahlen würden mich aber tatsächlich auch interessieren :)


    Ich habe mal eine Aussage gehört frei nach dem Motto: Wenn in Deutschland alle Standby-Geräte abgeschaltet würden, könnte man ein ganzes AKW vom Netz nehmen.
    Leider weiß ich nicht mehr wo diese Aussage her kommt.


    Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel ein wenig deine Mitbewohner zu motivieren ;)
    http://www.wie-energiesparen.i…tsgeraete/standby-kosten/

  • Es gibt so Zwischenstecker, auch immer mal beim Discounter so um 10€, die die Leistung anzeigen. Hab das mal beim Trockner ausprobiert und dann über Tuning und Beladetechnik den Verbrauch reduziert.

  • Wir haben bei uns, nach und nach, alles auf LED Beleuchtung umgestellt. Meist immer wenn eine altes Leuchtmittel den geist aufgegeben hat. Dann wurden gleich alle ausgetauscht in der Lampe, sofern diese mehrere Leuchtmittel besitzt.
    Das hat bei uns auch schon einiges bewirkt.


    Da wir eine Excel-Tabelle mit monatlicher Ablesung (Strom & Gas) haben konnte man ganz gut erkennen wie viel das ausmacht.
    Gerade bei Flur oder Außenbeleuchtung in der dunklen Jahreszeit.


    Über das Jahr sind wir so auf eine Reduzierung von ca. 300-400 kw/h gekommen bei einem EFH

  • In der Garage haben wir noch Leuchtstoffröhren, die sind demnächst fällig.


    Mir geht's aber hauptsächlich um das Nutzerverhalten. Wenn ich tagsüber das Licht brennen lasse, dann ist das nicht gerade hilfreich, losgelöst von der Wahl des Leuchtmittels.


    Ich könnte meiner Tochter (5) natürlich einfach sagen, dass wenn sie das Licht ausmacht, sofern nicht benötigt, ihre Eltern aufgrund der Einsparung ihr wöchentlich einen Eisbecher gönnen können. Aber wenn Sie irgendwann in der Zukunft die Aussage gegencheckt, dann möchte ich nicht in ein Glaubwürdigkeitsproblem geraten. :saint:

  • Natürlich summieren sich Standby-Verbräuche über das Jahr gesehen, aber hier stellt sich die Frage, ob man tatsächlich Jagd auf 0,5 bis 1 Watt Verbrauch pro Gerät macht, mit viel Aufwand, Komforteinbußen oder Geldaufwand für irgendwelche Zwischenstecker.


    Viel mehr ins Gewicht fallen Großverbraucher wie Waschmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank, Heizung, Licht etc.


    Wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe: 1 Watt Verbrauch kostet pro Jahr 2,19 Euro (angenommener Verbrauchspreis von 25 Cent).


    Man sollte auch bedenken, dass manche Gerät ein "richtiges" Ausschalten gar nicht mögen - beispielsweise OLED-Fernseher, welche sich bei Nichtgebrauch regenerieren.


    Man muss auch ganz klar sagen: Der Trend zu mehr Heimautomatisierung- und Vernetzung wird letztendlich den Standby-Stromverbrauch erhöhen. Das ist bei mir der Fall, aber das nehme ich bewusst in Kauf für Sicherheit und Komfort.