Teuren Fonds "los werden"

  • Hallo zusammen!


    Mal eine Frage an die Experten.


    Ich habe einen gemanagten (Aktien-)Fonds, der so ungefähr den MSCI World nachbildet. Die Performance ist etwas darunter.


    Allerdings ist der Fonds relativ "teuer" in der Verwaltung.
    (Verwaltungsgebühr 1,2% / Laufende Kosten 1,45% / All-in-Fee 0,5%)


    Jetzt frage ich mich: Macht es Sinn diesen Fonds vollständig zu verkaufen und stattdessen lieber in einen MSCI World ETF zu investieren?


    Wie steht es mit den Steuern? Sollte man diese bei der Betrachtung aussen vor lassen, da die (Abgeltungs-)Steuern ja so oder so bei jedem Fonds beim Verkauf anfallen?


    Viele Grüße
    masterds

  • Danke für das Willkommen und für die Antwort.


    Sehr guter Hinweis - ich hab schon die Abrechnung der Kosten gesucht - und nicht gefunden. Das erklärt es - danke!
    Ansich bin ich jetzt nicht unbedingt unzufrieden. Auch wenn der Fonds in den ersten Jahren am Index deutlich näher dran war.



    (rot, mein Fonds)

  • So einen Fonds nennt man "indexkuschler" (oder so ähnlich ?( ). Er verhält sich genau wie der Index, nur mit einem deutlichen Performance Gap. In einem Abschwung wird er naturgemäß weniger nachgeben, eventuell, weil er Rentenpapiere hält. Das kann man aber mit seinem Privatvermögen simulieren, indem man Tagesgeld hält.


    Ich sehe keinen Vorteil in solchen Fonds. Die Kombi aus MSCI World und Tagesgeld ist deutlich performanter und genau so sicher.

  • Ja, meine Frage ist ja die, ob sich das "lohnt" den Fonds abzustoßen. Immerhin fallen dann Steuern an... Oder sollte man das nicht berücksichtigen?

  • Einfach pro Jahr soviel verkaufen, daß man den Freibetrag voll ausnutzt. Oder ist es so viel?

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Ja, meine Frage ist ja die, ob sich das "lohnt" den Fonds abzustoßen. Immerhin fallen dann Steuern an... Oder sollte man das nicht berücksichtigen?

    wieviel Kapitalerträge hast du grundsätzlich und wieviele durch den Verkauf des Fonds?

  • Hallo @'masterds,
    willkommen auch von mir. Ich fürchte da liegt eine Verwechslung vor zwischen All in Fee und Performance fee. All in Fee bei einen aktiven Fonds von 0,5 % währe zu schön um war zu sein.
    Performance fee ist eine zusätzliche Vergütung für den Fondsmanager bei entsprechend guter Leistung.
    Ich persönlich vermeide Fonds mit Performance fee.
    Mir währe der Abstand zum MSCI- World zu groß.
    Gruß


    Altsachse

  • Einfach pro Jahr soviel verkaufen, daß man den Freibetrag voll ausnutzt. Oder ist es so viel?

    Es geht hier schon um 15t€ Ertrag. Das würde ein wenig dauern. ;)



    Zumindest steht hier bei Onvista 0,5%... Möglicherweise ist das ja falsch





    Mir währe der Abstand zum MSCI- World zu groß.
    Gruß

    Ja, so denke ich eigentlich auch. Ich frage mich nur, was jetzt tun...


    Wir müssen acuh nicht um den heißen Brei rum reden... Es geht um diesen hier:
    UniGlobal

  • mich irritiert, dass zusätzlich zu all-in-fee auch Verwaltung und lfd Kosten ausgewiesen wären.


    Ich hatte immer gedacht, dass all-in-fee auch die Verwaltung und lfd Kosten enthält.


    Was ist mein Denkfehler?

  • Versteuern wird man das sowieso müssen. Im Moment sind die Kurse natürlich Spitze.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Sorry, mit Uni- Fonds habe ich mich nicht weiter beschäftigt, weil ich Uni- Fonds nicht mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekomme. Da gibt es genügend andere Fonds, wo ich den Rabatt bekomme.
    Was jetzt tun ? Ich würde den Fonds tauschen in Einen der mir besser zusagt.
    Bei mir persönlich müsste ich aber ausrechnen, dass ich nicht in die Steuerpflicht rutsche.
    Ich denke mir, das trifft bei Dir so nicht zu.
    Gruß


    Altsachse

  • Hallo @masterds,


    mir ist noch nicht klar, warum Du jetzt den aktiven Fonds verkaufen möchtest, wenn Du eigentlich mit der Performance zufrieden bist.

    Mir war ursprünglich nicht klar, dass die Kosten bereits in der Performance enthalten sind. Da die Performance sich ansosnten ziemlich am Index orientiert, macht wohl ein Verkauf und anschließender Kauf eines ETFs nicht so viel Sinn.
    Vor allem aufgrund der dann fälligen Steuern.



    Danke!