Altfonds verkaufen / Besteuerung

  • Guten Morgen,


    ich habe 3 Fonds ( 1 x Aktienfonds , 1 x Mischfonds , 1 x Dachfonds) , gekauft vor 2008, mittlerweile fast doppelter Depotwert.
    Für diese Fonds muß ich beim Verkauf keinerlei Steuern bezahlen , ist das richtig?
    Ein Arbeitskollege behauptet, seit 2018 (oder '17) werden jetzt auch wieder auf sogenannte Altfonds Steuern fällig. ( auf die Gewinne seit
    2017 oder 2018).


    Kann mir jemand dazu etwas sagen?


    Danke!
    gruß, Gerd

  • hallo,


    Kann es sein, daß trotzdem erstmal die Abschlagsteuer erhoben wird ( von wem eigentlich, macht das die Bank oder


    die Fondsgesellschaft?) und ich dann über die Steuererklärung diese wieder zurückholen muß? (ich bin deutlich unter


    dem Freibetrag von 100 000 €).


    Gruß, Gerd

  • Steuer macht die Bank. Ich habe bei der Comdirect Anfang 2018 welche verkauft. Als Anschaffungskosten wurden die Kurse Ende 2017 genommen, allerdings erst nach mehrfacher Korrektur. Vorher wurde die Ersatzbemessungsgrundlage 30% angewandt. Damit wurde also für die Zeit bis Ende 2017 keine Steuer abgeführt. Für den Anteil ab 01.01.18 wurde Abschlagssteuer einbehalten. Die Summe der zugrunde liegenden Erträge stand dann auf der Steuerbescheinigung und das Finanzamt hat dann den Freibetrag für diese Erträge im Rahmen der Steuererklärung steuerfrei gestellt.


    Hier steht ein anschauliches Beispiel https://www.finanztip.de/index…teuerreformgesetz/#c66959


    Im übrigen stimme ich @Altsachse zu. Sofern es Fonds mit Perspektive sind würde ich sie nicht verkaufen weil bei der Neuanlage der Freibetrag dann weg ist.