Maximale förderfähige Basisrentensumme für Singles 2019

  • Ich bin selbständig und habe zwei Basisrentenverträge zu je 400€/Monat. Gern würde ich die Ansparsumme jeweils mit einer Einmalzahlung auf die maximal förderfähige für dieses Jahr aufstocken. Was ist die maximal förderfähige Ansparsumme für Singles, die freiwillig gesetzlich krankenversichert sind?


    Weitere Hintergrundinfos sind:
    Einzahlung des Mindestbetrags zu gesetzlichen Rente jeden Monat von 83,70€ = 1.004,40€ pro Jahr
    Ergo BU 60,11 *12 = 721,32€
    fairriester fairr Max Sutor 160,42€ *12 = 1.925,04€
    Direktversicherung 520€ * 12 = 6.240€


    Auf Finanztip hab ich gefunden, dass „Wer freiwillig gesetzlich versichert ist, kann im Jahr maximal etwa 14.200 Euro in einen Rürup-Vertrag einbezahlen.“
    Warum ist das so? Muss ich die Beiträge der anderen Versicherungen noch von dem Betrag abziehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

  • Hallo.


    Basis und Riester "bespielen" unterschiedliche Freibeträge, daher kommen die sich nicht in die Quere.


    Vom Höchstbetrag gehen aber sämtliche Basisrenteneinzahlungen, sowie die Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung ab.


    Die BU (wenn nicht mit Rürup/Basis kombiniert) läuft über einen anderen Betrag. Die Direktversicherung wird auch anders gefördert.


    Aber im Zweifel würde ich noch einen Steuerberater zu Rate ziehen.

  • Danke, weiß denn jmd wie man überhaupt auf die 14.200€ kommt? Sonst heißt es ja eigentlich immer
    "ledige: 24.305 €
    verheiratete: 48.610 €
    in 2019 sind 88% der eingezahlten Beiträge steuerlich absetzbar"